Realtech verspricht Zero-Downtime-Verfahren für SAP-Systeme

29.11.2005
Der in der SAP-Nachbarschaft ansässige Dienstleister Realtech hat nach eigenen Angaben ein Verfahren entwickelt, um Updates und Migrationen von SAP-Systemen im laufenden Betrieb zu fahren.

Das "Zero-Downtime"-Verfahren sei bislang einzigartig, erklärte die Walldorfer Firma. Bisher stehe ein SAP-System bei einem Upgrade- oder Migrationsverfahren für die Nutzer zwischen sechs und 24 Stunden nicht zur Verfügung. Bei der von Realtech entwickelten Lösung könne ein Unternehmen während des Systemumbaus mit einer Kopie des Produktivsystems arbeiten, die alle Benutzereingaben und Daten erfasse.

Die anschließende Übertragung der angefallenen Transaktionen sei wahlweise über die Realtech-Software "InterfaceManager IM/3" oder über die "Exchange Infrastructure" der SAP möglich. Interessant sei die neue Lösung vor allem für Anwender mit kritischen Geschäftsprozessen, speziell in den Branchen Chemie, Rohstoff, Produktion und Automobil, so Realtech. (tc)