Trotz Umsatzrückgang

Sun schreibt wieder schwarze Zahlen

16.07.2008
Der Server-Hersteller Sun Microsystems sieht sich vorläufigen Zahlen zufolge bei seiner Sanierung wieder auf Kurs.

Nachdem zuletzt überraschend nochmals ein Verlust angefallen war, rechnet der US-Konzern für das zum 30. Juni beendete vierte Geschäftsquartal mit einem Gewinn. Der Überschuss werde voraussichtlich zwischen fünf und 15 US-Cent liegen, teilte Sun am Dienstagabend nach US-Börsenschluss am Sitz in Santa Clara (Kalifornien) mit. Im Ergebnis seien bereits Umstrukturierungskosten von 100 Millionen Dollar eingerechnet.

Der Umsatz liege nach vorläufigen Zahlen zwischen etwa 3,73 und 3,80 Milliarden Dollar und damit unter dem Vorjahreswert von 3,84 Milliarden Dollar. Das bereinigte Ergebnis je Aktie werde zwischen 0,25 und 0,35 Dollar erwartet. Die Zahlen liegen in etwa im Bereich der bisherigen Analystenerwartungen, zum Teil sogar darüber. Die Aktie reagierte nachbörslich mit einem deutlichen Kurssprung. Die endgültigen Zahlen zum vierten Geschäftsquartal und zum Gesamtjahr will Sun am 1. August bekanntgeben.

Im vergangenen Quartal hatte der Konzern nach einem unerwarteten Minus weitere Stellenstreichungen angekündigt. Sun steht als einer der größten Server-Anbieter im Wettbewerb mit Herstellern wie Hewlett-Packard, IBM und Dell. Zum Einsatz kommen die hochleistungsfähigen Rechner in Firmen-Computernetzen, beim Betrieb von Websites und für den Datenverkehr im Internet. (dpa/tc)