Mobiles CRM

Sage bringt Saleslogix auf den Blackberry

06.11.2008
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany
Für die CRM-Lösung "Saleslogix" entwickelt Sage Software einen Client für mobile Nutzer. Über Blackberry- und Windows-Mobile-Geräte können Anwender künftig unter anderem auf Kundendaten und Service-Tickets zugreifen.

Saleslogix ist das umfangreichste CRM-Produkt von Sage. Anfang 2009 will der Hersteller einen Client für den Blackberry und Windows-Mobile-Endgeräte ("Saleslogix Mobile") auf den Markt bringen. Derzeit gibt es nur eine Pilotversion für den Blackberry, den der Anbieter auf der Fachmesse "CRM Expo" in Nürnberg präsentierte. Das Frontend für den mobilen Nutzer kommt ohne ständige Internet-Verbindung aus. Daten aus dem zentralen CRM-System werden im Falle des Blackberry über den "Push"-Mechanismus der Software abgeglichen. Ohne Zutun des Anwenders werden beispielsweise Kontaktdaten und Aktivitäten auf dem Handheld aktualisiert, so der Hersteller.

Über ein Menü auf dem Blackberry wählt der Nutzer aus den unterschiedlichen Funktionsbereichen aus. Suchfunktionen und Filter sollen ihm helfen, in den Kundenstammdaten die gewünschten Ansprechpartner zu finden. Abrufen lassen sich ferner Service-Tickets. Auf diese Weise kann sich laut Sage ein Mitarbeiter des Vertriebsaußendienstes auf dem Weg zum Kunden über aktuelle Störungen einer Maschine sowie deren Bearbeitungsstatus informieren. Ebenso ist es möglich, nach einem Kundentelefonat über den Blackberry den Gesprächszeitpunkt sowie eine Notizen zu speichern und diese dem Kundendatensatz anzufügen.

Saleslogix Mobile basiert auf einer Server-Komponente, die mit dem CRM-Server verbunden wird. Administratoren können über dieses System die Zugriffsrechte festlegen, nutzerindividuelle Client-Einstellungen hinterlegen und Workflows definieren. Updates und neue Funktionen werden den Endgeräten über den Push-Mechanismus übermittelt. Der mobile Server sorgt ferner für eine ERP-Anbindung.

Preise für die Lösung stehen noch nicht fest. Eine Demoversion der Blackberry-Lösung stellt Sage im Web bereit.

Sage ist nicht der einzige Anbieter, der eine mobile Anbindung an sein CRM-System via Blackberry ermöglicht. Bereits im Mai haben SAP und der Blackberry-Hersteller RIM eine Kooperation geschlossen, um SAP-Software nativ in das Blackberry-System einzubinden. Den Anfang macht dabei die Software "SAP CRM". Daneben hat auch der SaaS-Spezialist Salesforce.com mit "CRM Mobile for Blackberry" eine ähnliche Lösung für das Manager-Spielzeug parat.