"Vorladung" per Twitter und Facebook

Pirate Bay wieder vor Gericht

24.06.2009
Die schwedische Tauschbörse The Pirate Bay kommt wieder vor Gericht - und die drei Verantwortlichen erhielten ihre "Vorladung" passend über die Internetdienste Twitter und Facebook.

Wie der Chef der niederländischen Copyright-Organisation BREIN, Tim Kuik, am Mittwoch angab, soll am 21. Juli in Amsterdam gegen die drei Schweden verhandelt werden. BREIN hat sie verklagt, weil der Torrent-Tracker Pirate Bay das kostenlose Herunterladen von Musik, Filmen und Computersoftware ermöglicht, die urheberrechtlich geschützt sind. Wegen Verletzung des Urheberrechts sind die drei Schweden sowie ein weiterer Verantwortlicher von Pirate Bay im April in Stockholm zu je einem Jahr Haft und umgerechnet 2,76 Millionen Euro Schadenersatz verurteilt worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Kuik sagte der Deutschen Presse-Agentur dpa: "Wir haben es auch postalisch versucht, aber die scheinen flüchtig zu sein. Jedenfalls wurde die Post abgewiesen." Deshalb habe man es auch über alle verfügbaren Internetwege versucht. "Das Internet funktioniert sowohl für die Verteidiger des Urheberrechts wie für dessen Verletzer. Nun wissen die drei, dass am 21. Juli in Amsterdam verhandelt wird." Das Verfahren findet auch bei Abwesenheit der drei Tauschbörsen-Chefs statt. Ziel der Klage ist ein Verbot von Pirate Bay für alle Internetnutzer in den Niederlanden. (dpa/tc)