EMC Documentum CenterStage und CMIS

Enterprise Content Management statt Social Software

12.11.2008
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Vereintes Output-Management

Eine weiteren Themenschwerpunkt setzte EMC in Prag auf das Thema Output-Management. Hierfür hatte der Hersteller im März den Spezialisten Document Scienes übernommen. Dieser bietet mit seiner Produktsuite "xPression" eine Workflow-Umgebung, mit der sich Inhalte über diverse Kanäle an Kunden und Partner automatisiert übermitteln lassen (als XML-Datei, per SMS, via HTTP, E-Mail, Batch-Datei oder PDF). Laut EMC sei dieser Ansatz in der Lage, bei Kunden die bisher oft separaten Anwendungen für den Dokumentenversand zu vereinen.

Auf der Veranstaltung kündigte EMC nun die tiefere Integration von xPressions in die ECM-Plattform Documentum 6.5 (neues Repository, mehr Archivfunktionen unter anderem), sowie lokalisierte Versionen (auch in Deutsch) an. Eine Integration mit der Capture-Technik von EMC Captiva soll im nächsten Schritt mit der Version "xPression 7" erfolgen. Diese wird voraussichtlich Ende 2009 zusammen mit Version 7 von Documentum auf den Markt kommen.