Für 1,13 Milliarden Dollar

Ericsson kauft Nortels Mobilfunksparten

27.07.2009
Der schwedische Mobilfunk-Ausrüster Ericsson hat sich im Bieterwettbewerb um das LTE- und CDMA-Geschäft des insolventen kanadischen Ausrüsters Nortel Networks erfolgreich gegen Nokia Siemens und andere durchgesetzt.

Ericsson werde für 1,13 Milliarden US-Dollar (796 Millionden Euro) die Geschäftsbereiche CDMA und LTE übernehmen, teilten die Schweden am Sonntag in Stockholm mit. Zu der Vereinbarung gehörten unter anderem wichtige CDMA-Verträge mit nordamerikanischen Netzbetreibern wie Verizon Communications , Sprint Nextel, U.S. Cellular, Bell Canada und Leap. Zudem umfasse die Transaktion auch LTE-Vermögenswerte, bestimmte Patente und Lizenzen in den Bereichen CDMA und LTE. Der Erwerb unterliegt noch der Zustimmung von kanadischen und US-amerikanischen Behörden.

Ende Juni hatte das Gemeinschaftsunternehmen von Nokia und Siemens, Nokia Siemens Networks, den Bieterreigen mit einer Offerte in Höhe von 650 Millionen Dollar eröffnet. Es folgte Finanzinvestor und Gläubiger Matlin Patterson. Als Interessent war auch Research In Motion (RIM) gehandelt worden. (dpa/mb)