Wie Jungunternehmer führen

22.11.2006
Von Syra Thiel
Claudia Erben, Forum Kiedrich: 'Wer von seiner Idee überzeugt ist, ist erfolgreicher als ein Gründer, der aus Not selbständig wird.'
Claudia Erben, Forum Kiedrich: 'Wer von seiner Idee überzeugt ist, ist erfolgreicher als ein Gründer, der aus Not selbständig wird.'

Nach Erfahrung von Claudia Erben, Geschäftsführerin des Forums Kiedrich, einem seit vielen Jahren etablierten Gründer- und Mentorennetzwerk, sind Unternehmer aus Überzeugung, so wie Wurzer, in der Regel erfolgreicher als Gründer, die sich nur aufgrund des Mangels an Erwerbsalternativen selbständig machen. "Wer von seiner Idee überzeugt ist, der wächst über sich hinaus und mobilisiert alle Ressourcen. Die meisten dieser Unternehmen sind daher erfolgreicher und wachstumsstärker und überstehen Finanzierungsprobleme leichter."

Mitarbeiter einbinden

Auch Christoph Pfeiffer spielt in der Liga der Selbstverwirklicher. Der 36-Jährige setzt alles daran, seine Ideen in neue Produkte umzusetzen. Geld spielt auch für ihn nicht die entscheidende Rolle. Zurzeit zahlt sich der Unternehmer ein Jahresgehalt von einem Euro. Leisten kann sich das der Hesse, da er bereits im Jahr 2000 seine Firma Media-Netcom an die Börse gebracht hat. Mit seinem jetzigen Unternehmen, der Clarity AG, bietet er Komforttelefonie, Telefonie-Ergänzungen und Telefonie-Automatisierung - von der Telefonanlage bis zum Sprachdialogsystem - auf einer integrierten Softwareplattform, dem "Clarity Communication Center", an. Gegenwärtig beschäftigt die Clarity AG 65 feste Mitarbeiter aus sieben Ländern. Dazu kommen noch eine Reihe freier Mitarbeiter und Partner. Vertreten sind sie in sechs Ländern, neben europäischen auch in China und Indien.