Der Führungstipp

Weniger Leistung im Home Office?

17.06.2012
"Unsere Mitarbeiter wollen zunehmend flexibel arbeiten, zum Beispiel aus dem Home Office oder von unterwegs. Unter den Führungskräften gibt es jedoch die Befürchtung, dass die Arbeitsleistung sinkt, wenn ein Teil der Belegschaft von zu Hause aus arbeitet."
Karsten Lereuth, BT: "Warum das Home Office in einigen Führungsetagen immer noch ein schlechtes Image hat, ist mir ein Rätsel."
Karsten Lereuth, BT: "Warum das Home Office in einigen Führungsetagen immer noch ein schlechtes Image hat, ist mir ein Rätsel."
Foto: BT

Karsten Lereuth, CEO von BT Germany, antwortet: "Warum das Home Office in einigen Führungsetagen immer noch ein schlechtes Image hat, ist mir ein Rätsel. Das alte Vorurteil `Wer nicht im Büro sitzt, arbeitet nicht` müssen Unternehmen abschütteln. Denn in einer Welt, in der Firmen um die besten Talente konkurrieren und viele Mitarbeiter ihren Arbeitgeber auch danach auswählen, wie flexibel das Arbeitsumfeld ist, wird ein Beharren auf solchen starren Modellen schnell zum Wettbewerbsnachteil.

Leute, die in Einklang mit ihrer Familiensituation und ihrem Biorhythmus arbeiten dürfen, werden mehr Motivation an den Tag legen als andere Kollegen.
Leute, die in Einklang mit ihrer Familiensituation und ihrem Biorhythmus arbeiten dürfen, werden mehr Motivation an den Tag legen als andere Kollegen.
Foto: Kzenon/Fotolia.com

Flexible Arbeitsmodelle erhöhen nicht nur die Motivation, sie helfen auch, die Produktivität zu verbessern. Im Rahmen des weltweiten Programms "Agile Working" ist flexibles Arbeiten bei BT längst integraler Bestandteil der Firmenkultur. In Deutschland arbeiten etwa 17 Prozent der Mitarbeiter überwiegend im Home Office, insgesamt haben zwei Drittel der Kollegen die Möglichkeit, gelegentlich oder regelmäßig von zu Hause oder von unterwegs zu arbeiten. Vor allem jüngere Arbeitnehmer suchen nach Wegen, um Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Vorgesetzte sollten also ihren Mitarbeitern vertrauen, dass sie ihre Arbeit gern tun, und Ziele vereinbaren statt Anwesenheit zu kontrollieren. Die Mitarbeiter sind dank moderner Kommunikationslösungen nicht mehr abgeschnitten von den Kollegen, sondern man sieht jederzeit, ob und wie sie arbeiten - etwa per Telefon, E-Mail, Videokonferenz oder Online-Chat.

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