Weihnachten und Silvester 2011

Was IT-Chefs zwischen den Jahren machen

25.12.2011
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Familie, lesen, Sport - so oder so ähnlich planen die meisten IT-Bosse das Jahresende. Manch einer möchte aber auch seinen Schreibtisch aufräumen oder gar sein Büro anzünden …
Jetzt ist die Zeit der Erholung nach einem oft turbulenten Jahr.
Jetzt ist die Zeit der Erholung nach einem oft turbulenten Jahr.
Foto: Netzer Johannes - Fotolia.com

2011 war für viele IT-Verantwortliche ein turbulentes Jahr. Nicht nur große IT-Projekte standen an, viele wechselten auch ihren Job. Um so mehr steht die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester für die meisten IT-Chefs ganz im Zeichen der Work-Life-Balance: "Die Zeit zwischen den Jahren versuche ich entspannt im Kreis der Familie zu verbringen und viel Zeit meinen Söhnen zu widmen", schrieb uns Gerald Scheurmann-Kettner, CIO bei der Event Holding, im Rahmen unserer Weihnachtsumfrage.

Einige CIOs hoffen auf Schnee und wollen Skifahren, andere zieht es ins Warme, zwei wollen an Silvester das Tanzbein schwingen. Jedoch können nicht alle die ganze Zeit frei nehmen: Wer einen wichtigen Release oder Going-Live-Prozess zu begleiten hat, muss auch zwischen den Jahren ins Büro.

Mehr zum Thema Work-Life-Balance: