Der Führungstipp

Lustlos trotz Gehaltserhöhung

02.07.2011
Ein Leser fragt: "Ich habe einen Mitarbeiter, der zu Beginn seiner Tätigkeit sehr leistungsfähig war. Seine Aufgabe hat ihm großen Spaß gemacht. Seit einiger Zeit aber wirkt er ziemlich lustlos. Es gelingt mir nicht, herauszufinden, woran es liegt. Ich habe ihm auch eine Gehaltserhöhung angeboten. Er hat sie natürlich angenommen, aber es hat sich nichts geändert."
Schwache Leistung trotz starker Vergütung?
Schwache Leistung trotz starker Vergütung?
Foto: Picture Factory, Fotolia.de

Shahram Rokni, Chef des IT-Unternehmens Systrade meint: "Oft hängt Lustlosigkeit am Job nicht mit den so genannten Hygienefaktoren zusammen wie Gehalt oder der Sicherheit der Arbeitsstelle. Meine Erfahrung ist, dass es gerade bei talentierten Mitarbeitern um die Lust an Leistung geht. Arbeit darf nicht zur Maloche werden, zum Übel, zum Muß. Die richtige Lösung heißt weder Lust ohne Anstrengung, noch Anstrengung ohne Lust, sie heißt einfach: Lust in der Anstrengung selbst, Lust an Leistung. Nun stellt sich die Frage: Wie erlebt der Mitarbeiter Lust an Leistung? Drei Faktoren spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Shahram Rokni, Systrade: "Nach meiner Erfahrung geht es gerade bei talentierten Mitarbeitern um die Lust an der Leistung. Fragen Sie sich, wie sie diese fördern können!"
Shahram Rokni, Systrade: "Nach meiner Erfahrung geht es gerade bei talentierten Mitarbeitern um die Lust an der Leistung. Fragen Sie sich, wie sie diese fördern können!"
Foto: Shahram Rokni, Systrade

Zunächst ist die Anerkennung der Leistung wichtig. Dazu zählen eine höhere hierarchische Position, Privilegien und persönliches Lob. Ein weiterer Aspekt ist die Bindung beziehungsweise Identifikation des Mitarbeiters mit dem Unternehmen. Der Mensch hat ein starkes Begehren nach Bindung. Er sucht Gemeinsamkeiten und empfindet es als lustvoll, mit anderen zu arbeiten, zu kämpfen und zu essen. Wie stark ist die Teamfähigkeit und Loyalität Ihrer Mitarbeiter?

Der dritte Faktor ist, inwieweit der Mitarbeiter bei der Lösung seiner Aufgaben gefordert ist. Entspricht der aktuelle Job der Qualifikation des Mitarbeiters? Hat er ausreichend Eigenverantwortung und Spielraum für Kreativität? Erhält er immer wieder neue, schwierigere Aufgaben, die er lösen muss?

Mein Tipp: Beantworten Sie sich diese Fragen und achten Sie darauf, dass Sie entsprechende Bedingungen in der Arbeitswelt Ihres Unternehmens schaffen - ich versichere Ihnen, die Motivation Ihrer Mitarbeiter wird jeden Tag wachsen.

Lesen Sie hier weitere Tipps: