Sechs Tipps für Bewerber

Erfolgreiche Jobsuche auf der CeBIT 2012

29.02.2012
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.
Sie suchen einen neuen Job? Dann sollten Sie nach Hannover fahren. Auf der CeBIT finden Bewerber so viele IT-Arbeitgeber versammelt wie an keinem anderen Platz in der Welt.

Wir stellen ein! Mit dieser Botschaft suchen wieder viele IT-Unternehmen nach neuen Mitarbeitern. Den besten Überblick, welche Joboptionen die Branche zu bieten hat, gibt es auf der CeBIT in Hannover.

Jobs,Jobs, Jobs: Die Aussteller im Karrierezentrum auf der CeBIt haben über 5000 offene Stellen im Gepäck.
Jobs,Jobs, Jobs: Die Aussteller im Karrierezentrum auf der CeBIt haben über 5000 offene Stellen im Gepäck.

Wenn die Computermesse vom 6. bis 10. März 2012 ihre Pforten öffnet, präsentieren sich verschiedenste Unternehmen als IT-Arbeitgeber auf dem Forum Jobs & Karriere der COMPUTERWOCHE (Halle 26, Stand E 54): angefangen von IT-Herstellern wie HP oder SAP und IT-Beratungen wie Accenture über große Anwender wie Daimler, Lufthansa und die Deutsche Bahn bis hin zu Behörden wie dem Bundesinnenministerium oder dem Bundesnachrichtendienst. Mit Hays oder Yacht Teccon sind auch Vermittlungsagenturen für Freiberufler vertreten.

Sechs Regeln für den perfekten Messeauftritt

Wie für die schriftliche Bewerbung gelten auch für die Bewerbung am Messestand bestimmte Regeln. Nur wer sich gut vorbereitet und entsprechend auftritt, hinterlässt einen günstigen ersten Eindruck.

Regel 1: Informieren Sie sich über die Firmen

"Die CeBIT ist zu groß, um ohne vorherige Planung einfach loszumarschieren", warnt Nicole Mamier, Personalleiterin des IT-Dienstleisters Realtech in Walldorf. Sie empfiehlt Jobsuchenden, sich im Vorfeld zu überlegen, mit welchen Firmen sie ins Gespräch kommen wollen. Im Vorfeld der Messe sollte sich der Jobsuchende über die Unternehmen informieren, deren Stände er besuchen will. Die Homepage anzuschauen ist Pflicht, um sich über Umsatz, Produkte, Ansprechpartner und schließlich die offenen Stellen zu informieren. Nach Mamiers Erfahrungen, die selbst schon seit Jahren auf der CeBIT nach IT-Nachwuchs Ausschau hält, freuen sich Firmen über informierte Bewerber: "Auch sollten Sie schlüssig darlegen können, warum Sie sich speziell für dieses Unternehmen interessieren."

Regel 2: Was wollen Sie selbst?

Wenig begeistert sind die Personaler von Kandidaten, die nicht wissen, was sie wollen. Darum sollten sich Bewerber im Vorfeld der Messe überlegen, was die Schwerpunkte ihrer künftigen Arbeit sein sollen. Personalexpertin Mamier gibt Jobwechslern folgende Checkliste an die Hand:

  • Was möchte ich mit dem Jobwechsel erreichen? Geht es um einen Sprung nach oben? Möchte ich etwas Neues lernen, meine Kompetenzen vertiefen, oder suche ich nach einer regionalen Veränderung?

  • Welche Aufgaben suche ich, und wie viel Verantwortung möchte ich übernehmen?

  • Was ist mir im Job wichtig?

  • Was möchte ich auf gar keinen Fall?

  • Was erwarte ich von meinem Vorgesetzten und meinen Kollegen? Welche Arbeitsmittel und Rahmenbedingungen sind für mich wichtig?

  • Welche Erfahrungen, Kenntnisse und Eigenschaften befähigen mich für die gesuchte Herausforderung?

Regel 3: Bewerbungsunterlagen mitbringen

Wer seine Chancen auf der Messe erhöhen will, sollte mit kompletten, am besten auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittenen Bewerbungsunterlagen antreten. Auch hier haben die Arbeitgebervertreter konkrete Vorstellungen. Am liebsten möchten sie auf den ersten Blick anhand von Anschreiben und Lebenslauf erfassen, ob der Interessent in Frage kommt.