LSG Sky Chefs

Lufthansa-Tochter entlässt Privattelefonierer

29.03.2010
Die Lufthansa-Catering-Tochter LSG Sky Chefs hat mehreren Mitarbeitern fristlos gekündigt, weil diese ihre Diensthandys für private Zwecke genutzt haben.
Mitarbeiterin von LSG Sky Chefs bei der Warenannahme (Foto: LSG Sky Chefs)
Mitarbeiterin von LSG Sky Chefs bei der Warenannahme (Foto: LSG Sky Chefs)
Foto: Lufthansa LSG Sky Chefs

Die Unregelmäßigkeiten seien bei einer internen Revision aufgefallen, sagte eine LSG-Sprecherin am Freitag in Frankfurt und bestätigte einen Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Die Gewerkschaft ver.di kritisierte die Aktion gegen teils langjährige und vertrauenswürdige Mitarbeiter als völlig überzogen. Das Unternehmen wollte Gewerkschaftsangaben von 16 Entlassenen nicht bestätigen. Weitere Mitarbeiter seien abgemahnt worden, berichtete die Gewerkschaft.

Es sei lediglich die Transportabteilung gezielt überprüft worden, sagte der ver.di-Verkehrsexperte Gerold Schaub. Das lege den Verdacht nah, dass man bestimmte Personen treffen wollte. Er stritt die Verfehlungen der Mitarbeiter nicht ab, wies aber daraufhin, dass es meist um geringe Beträge zwischen zehn und 15 Euro pro Monat gegangen sei. Die LSG-Mitarbeiter haben die Möglichkeit, mit einer zweiten PIN Privatgespräche auf ihren Diensthandys getrennt abrechnen zu lassen.

Für die Entlassenen sollen bereits Leiharbeiter angefordert worden sein. Nicht äußern wollte sich die Lufthansa-Tochter zu Vorwürfen, sie plane die Gründung einer eigenen Zeitarbeitsfirma, um so die eigenen Tarife zu unterlaufen. Schaub kündigte an, die Leiharbeit zum Thema der laufenden Tarifverhandlungen bei der Lufthansa zu machen. So müssten Mindestlöhne vereinbart und der Einsatz von Leiharbeitern begrenzt werden.

Die LSG Sky Chefs hat im vergangenen Jahr mit 28.390 Mitarbeitern einen Umsatz von 2,1 Milliarden Euro gemacht und damit knapp zehn Prozent Geschäft gegenüber 2008 verloren. Der Mutterkonzern müht sich um ein ambitioniertes Sparprogramm, um in die Gewinnzone zurückzufliegen. (dpa/tc)