Business-Knigge

Neun Tipps für das internationale Parkett

20.05.2009
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.

7. Der akkurate Deutsche

Das Klischee des akkuraten Deutschen herrscht im Ausland immer noch vor, wie Oder nach einem mehrmonatigen Auslandsaufenthalt in den USA vor kurzem wieder erfuhr. "Als Deutscher gilt man als strukturiert, organisiert, ehrgeizig und leistungsstark", so die Expertin. Deutsche werden als reserviert und zurückhaltend wahrgenommen und als Personen, die ihr Privatleben nicht gerne mit dem geschäftlichen verbinden. "Der Aufbau einer Freundschaft mit uns braucht Zeit, ist aber dann auf Dauer", sagt Oder.

Gerade wenn man dem Stereotyp nicht entspricht, sind die Reaktionen immer interessant zu erleben. Kennt man einen - kennt man eben nicht alle!