Soziales Engagement

Warum IT-Profis nicht nur für Geld arbeiten

05.02.2009
Von Anja Dilk und Heike Littger

Buchtipps

Ludger Heidbrink, Alfred Hirsch (Hrsg.): Verantwortung als marktwirtschaftliches Prinzip, Campus Verlag 2008, 544 Seiten, 39,90 Euro.
Raubtierkapitalist und Wohltäter - die Autoren geben Antwort darauf, wie in einer globalen Marktwirtschaft ökonomische Freiheit und soziale Verantwortung miteinander kombiniert werden können.

Holger Backhaus-Maul u.a. (Hrsg.): Corporate Citizenship in Deutschland: Bilanz und Perspektiven, Vs Verlag 2008, 541 Seiten, 39,90 Euro.
40 Autoren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Medien und Politik zeigen, wie mannigfaltig soziales Engagement im täglichen Wirtschaftsleben aussehen kann.

Pia Wichelhaus: Corporate Volunteering in Deutschland und den USA, VDM Verlag 2007, 128 Seiten, 49,00 Euro.
Im Vergleich zu den USA spielt in Deutschland Corporate Volunteering noch eine untergeordnete Rolle. Die Autorin geht der Ursache auf den Grund.