Freiberufler-Markt

Steigende Projektanfragen, stagnierende Honorare

07.02.2012
Die Lage auf dem deutschen Projektmarkt ist stabil und verharrt auf hohem Niveau, wie der aktuelle Geco-Index zeigt.
Günter Hilger, Geco: "Bisher trotz der Projektmarkt sehr erfolgreich der Finanzkrise."
Günter Hilger, Geco: "Bisher trotz der Projektmarkt sehr erfolgreich der Finanzkrise."
Foto: Geco

Auch im vierten Quartal des vergangenen Jahres konnte der Geco-Freiberufler-Index zulegen und erreichte mit 138 Punkten einen neuen Höchststand, nachdem er sich in den ersten drei Quartalen bei rund 120 Punkten bewegte. Zwar sei das vierte Quartal eines Jahres traditionell das stärkste, aber die deutliche Steigerung überraschte ihn doch, wie Geco-Vorstand Günter Hilger zugibt. Überdurchschnittlich zu Buche schlugen die stark steigenden Projektanfragen, während die Freelancer-Honorare stagnieren.

Mehr Arbeit, mehr Geld? Leider nicht immer. So sind z.B. die Stundensätze für Techniker gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken.
Mehr Arbeit, mehr Geld? Leider nicht immer. So sind z.B. die Stundensätze für Techniker gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken.
Foto: Gina Sanders - Fotolia.com

So sind die Techniker-Stundensätze im vierten Quartal 2011 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum von 108 auf 105 Punkte gesunken. Positiver entwickelten sich die Beraterhonorare, die um gute zehn Prozent stiegen und nun mit 105 Punkten das Niveau der Techniker erreichten. Hilger kann sich die Stagnation bei den Technikern nicht erklären, sei doch nach wie vor eine gute Nachfrage im Freiberuflermarkt zu verspüren.

Positiv entwickelten sich die Projektlaufzeiten, die im letzten Quartal des Vorjahres um zwölf Prozent auf 152 Punkte gegenüber dem vorangegangenen Quartal zulegten und sich sogar fast verdoppelten gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum (2010: 83 Punkte). Angesichts des knappen Arbeitsmarktes "geht in Unternehmen die Angst um, die Vorhaben zeitnah nicht mehr realisieren zu können", so Hilger und deshalb versuchten die Auftraggeber ihre Freiberufler rechtzeitig mit längeren Verträgen zu binden.

Auch die steigende Anzahl der Projektanfragen spiegelt die positive Entwicklung im Markt wider. Mit 242 erreichte dieser Wert gegenüber den 178 Punkten des vierten Quartals 2010 und einer Steigerung um 26 Prozent ein neues Allzeithoch. Selbst gegenüber dem Vorquartal legte dieser Wert noch einmal um knapp sieben Prozent zu.

Der Projektindex, das Verhältnis von angebotenen und realisierten Projekten schwächelt dagegen mit seinen 85 Punkten. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum verlor der Index vier Punkte; immerhin gegenüber dem Vorquartal gab es keine nenenswerte Veränderung. Eine richtige Erklärung dafür hat Hilger nicht und kommentiert nur: "Sicherlich dürfte das relativ hohe Preisniveau der Freiberufler eine Rolle spielen."

Insgesamt aber zeigt sich der Geco-Chef recht zuversichtlich, wenn er sagt: "Der Finanzkrise zum Trotz, scheint der deutsche Projektmarkt derzeit eine Insel der Glückseligen zu sein", warnt aber gleichzeitig vor Übermut. Er sei umso gespannter, wie das Ergebnis des ersten Quartals ausfalle.

Der Geco-Freiberufler-Index

...... ist ein Indikator für freiberufliche IT-Profis. Er wird quartalsweise von der Geco AG in Hamburg erhoben. Der Index vergleicht die einzelnen Quartale des aktuellen Geschäftsjahres mit den vergleichbaren Zeiträumen der vorangegangenen Jahre. Die Grundlage der neuen Berechnungen bildet das Geschäftsjahr 2009 (Basis = 100). Der Index setzt sich aus den fünf Werten Berater-, Technikerstundensatz, Projektlaufzeiten, Projektindex (gibt das Verhältnis von Projektanfragen zu realisierten Projekten an) und Projektanfragen zusammen.