Neue Arbeitswelt

Coworking - Wir nennen es Office

12.11.2009

Die Wertegemeinschaft

Läuft alles nach Plan, wird es bald ein zweites "betahaus" geben. Es steht nur noch nicht fest, ob es in Hamburg, Lissabon oder Zürich stehen soll. Oder vielleicht doch lieber Bukarest? Die Betreiber haben eine Vision: ein weltumspannendes Netz von Coworking Spaces. In (noch ferner) Zukunft sollen die User mit ihren Tickets in Häusern auf der ganzen Welt einchecken können. Bis dahin wird es noch eine Weile dauern, doch der Start in der Prinzessinnenstraße ist dem Gründerteam gut gelungen. "Seit der Eröffnung ist durchschnittlich jeden Tag ein neuer User dazugekommen", berichtet Madeleine von Mohl. Gebastelt wird momentan noch an einer Online-Plattform, über die sich die User auch digital vernetzen können.

Regisseur Felice fährt indessen seinen Computer herunter und will sich gleich mit Freunden treffen. Seinen Laptop lässt er bis morgen früh in einem der Schließfächer. Gerade hat er einen Vertrag unterschrieben und einen Schlüssel bekommen, erst mal für einen Monat: "Ich will im Herbst noch nach Istanbul, da wollte ich mich jetzt nicht binden." Glaubt man Fixdesk-User Matthias, passt er damit perfekt ins "betahaus": "Es fühlt sich an wie eine Gemeinschaft - nicht fachlich, aber man hat die gleichen Werte: Freiheit und arbeiten, wann man will, das vereint hier alle." (dpa/ajf)