Buchtipp

Was ein Fußballspiel und IT-Projekte gemeinsam haben

30.05.2011
Von Dietmar Jannach
Anhand zweier Beispiele aus der Fußballwelt und der Logistikbranche zieht der Buchautor und Berater Alexander Ockl Parallelen zwischen IT und Sport.
Alexander Ockl beschreibt in seinem Buch "Das Spiel", was Fußballspiel und IT gemeinsam haben.
Alexander Ockl beschreibt in seinem Buch "Das Spiel", was Fußballspiel und IT gemeinsam haben.
Foto: Addison Wesley

Warum scheitern so viele IT-Projekte? Warum ist die IT für einige Fachbereiche zum Angstgegner geworden? Was müssen wir machen, damit wir Projekte erfolgreich gestalten können? Dies sind einige der häufig gestellten Fragen im Umfeld von IT-Projekten, die auch Alexander Ockl an den Beginn seines Buches "Das Spiel" stellt.

Der Autor zählt nicht einfach Management-Methoden und Werkzeuge auf. Es gibt auch keine unübersichtlichen Grafiken, keine Fußnoten und keine Unter-Überschriften. Dennoch behandelt das Buch all jene Themen und Probleme, die für jeden wichtig sind, der in irgendeiner Form an einem größeren (IT-)Projekt beteiligt ist.

Tipps für die Motivation

Das Besondere an Ockls Buch ist, dass es den Leser an die üblichen Probleme sowie an die Wege zur erfolgreichen Lösung von komplexen Projekten anhand zweier Geschichten in unterhaltsamer Form heranführt.

In der ersten Geschichte soll ein umjubelter Startrainer eine krisengeschüttelte Fußballmannschaft wieder zum Erfolg führen und sieht sich mit Fragen des richtigen Spielsystems, der passenden Spielzüge, der ausreichenden Motivation sowie den Emotionen der Spieler und Fans konfrontiert. Die zweite, parallel erzählte Geschichte spielt im IT-Umfeld einer Spedition, in der ein neues geschäftskritisches Dispositionssystem eingeführt werden soll. Als Leser beobachten wir, wie sich Führungskräfte, Fachbereichsmitarbeiter und IT-Mitarbeiter im Projektverlauf verhalten und wie es oft aufgrund von Kommunikationsproblemen und unterschiedlichen Zielvorstellungen zu Konflikten im Projekt kommt.

Alexander Ockls Buch ist so aufgebaut, dass es den Leser in jedes behandelte Thema zuerst anhand von Situationsbeschreibungen und markanten Dialogen aus dem Fußballszenario sowie dem IT-Projekt kurzweilig einführt. Im Anschluss an diese Kurzgeschichten folgt jeweils ein fachlich-technischer Teil, in dem die geschilderten Situationen analysiert, Fachbegriffe eingeführt sowie Hinweise auf die passenden Ansätze und Methoden, Werkzeuge und Standards gegeben werden. Einen Schwerpunkt des Buches bildet der menschliche Aspekt. Ockl will den Leser für die weichen Faktoren sensibilisieren, die zum Gelingen eines Projekts wesentlich beitragen.

Was IT-Profis von Kabarettisten und Dirigenten lernen können