Bruchsal

Nokia Siemens Networks streicht 270 Jobs

12.10.2010
Der Mobilfunkkonzern Nokia Siemens Networks (NSN) will zum Jahresende am Standort Bruchsal rund 270 Stellen streichen.
Die NSN-Zentrale bei Nokia in Espoo, Finnland (Foto: NSN)
Die NSN-Zentrale bei Nokia in Espoo, Finnland (Foto: NSN)
Foto: Nokia Siemens Networks

"Wir sind davon überzeugt, dass dies der richtige Weg ist, um den Standort nachhaltig zu sichern", sagte eine Sprecherin der NSN-Deutschlandzentrale in München den "Badischen Neuesten Nachrichten" (Dienstag). Vom Betriebsrat vorgelegte Konzepte, die den Erhalt eines Großteils der bedrohten Stellen vorsahen, seien nicht überzeugend gewesen.

Der Betriebsratsvorsitzende Ernst Färber sagte dem Blatt, es könnten sogar bis zu 300 Arbeitsplätze zum Jahresende gestrichen werden. Insgesamt arbeiten dem Bericht zufolge am Bruchsaler NSN- Standort derzeit 900 Beschäftigte. An diesem Dienstag soll demnach die Belegschaft auf einer Betriebsversammlung informiert werden. Zudem sei eine Kundgebung mit bis zu 600 Beschäftigten auf dem Werksgelände geplant. (dpa/tc)