Von Toyota lernen: Wissen besser nutzen

01.03.2006
Von Axel Kropp
Der Autohersteller will das Wissen der Mitarbeiter schnell in kontinuierliche Verbesserungen umsetzen. Die IT-Branche kann davon einiges lernen. Von Axel Kropp*

Seit über zehn Jahren meinen Manager in Deutschland, das System Toyota - "Kundenwünsche punktgenau erfüllen und Verschwendungen reduzieren" - erkannt und in ihrem Unternehmen als Lean Management eingeführt zu haben. Dennoch fährt Toyota dank seines überlegenen Wertschöpfungssystems allen davon. Was hat man übersehen? Die Frage hat der Chef eines amerikanischen Toyota-Werkes beantwortet: "Einige Leute glauben, wenn sie unsere Prozesse kopieren, könnten sie so erfolgreich wie wir sein. Aber wer nicht das Wissen der Mitarbeiter und deren Motivation ins Zentrum der Verbesserungen bringt, wird immer scheitern."

Hier lesen Sie ...

  • warum Toyota so erfolgreich ist und warum es sich auch für die IT-Industrie lohnt, dieses Modell genau anzuschauen;

  • wie eine schlanke Kommunikation Wettbewerbsvorteile bringt;

  • warum der schnelle Wissenstransfer so wichtig ist.

Cost-Cutting reicht nicht

Viele Firmen verschwenden täglich entscheidende Differenzierungspotenziale: Unternehmenswissen, Mitarbeiterkompetenzen und Kunden-Know-how. Der Wert dieser Ressourcen verfällt, wenn sie nicht erkannt und immer wieder im richtigen Moment genutzt werden. Studien lassen vermuten, dass bis zu 80 Prozent dieses Potenzials nicht für die Verbesserung von Prozessen, Produkten oder Beziehungen eingesetzt werden. Toyota fährt nicht durch Standortvorteile oder Cost-Cutting von einem Erfolg zum andern, sondern weil es in Jahrzehnten gelernt hat, im Wertschöpfungsnetz verfügbares Wissen zu sehen, auf schlanke Art zu kommunizieren und kontinuierliche Verbesserungen zu nutzen. Im Westen wird bis heute bei der Umsetzung von Lean-Konzepten à la Toyota die Bedeutung dieser schlanken Wissenskommunikation unterschätzt.

Die nächste Lean-Offensive

Die erste Lean-Welle konzentrierte sich auf Abläufe. Heute liegt das größte Verbesserungspotenzial im Informations- und Wissensfluss hinter den Abläufen. Nur informierte Mitarbeiter kooperieren miteinander. Wissen gehört zu den letzten verbliebenen Differenzierungen. Toyota-Manager sagen, dass der Schlüssel zu ihrem Erfolg in der Kommunikation von Wissen und im "respect for people" liege. Man investiere mehr als andere, um das Wissen der Mitarbeiter als Wettbewerbsvorteil einzusetzen. Der Leiter eines Toyota-Werkes in den USA: "Weil wir ehrlicher und konsequenter als andere das Gold in den Köpfen unserer Mitarbeiter schätzen, weiterentwickeln und nutzen, sind unsere Leute kreativer, motivierter und leistungsfähiger als die Mitarbeiter unserer Wettbewerber."