Erfolgreiche Netzwerke knüpfen

07.11.2005
Wer schnelle Erfolge sucht oder sich nur eigene Vorteile verschaffen möchte, kann sich die Mühe sparen. Wer dagegen ein funktionierendes Kontaktnetz aufbauen und langfristig sowohl beruflich als auch privat davon profitieren möchte, sollte den Ratgeber von Andreas Lutz zur Hand nehmen.

"Die wichtigste Regel des Networking ist, in Vorleistung zu gehen und darauf zu vertrauen, dass irgendwann wieder etwas zu einem zurückkommt", umreißt Lutz eine Grundmaxime seiner Netzwerkphilosophie. Lutz skizziert in seinem übersichtlichen Buch, das er zusammen mit Cornelia Rüping verfasst hat, was Karriereinteressierte mit einem sorgfältig geknüpften Netzwerk erreichen können. Doch bevor Anfänger die ersten Früchte ihrer Mühe ernten können, kommt die Arbeit. Rund sechs Monate sollten eingeplant werden, bis sich erste Erfolge einstellen. Der Ratgeber lässt sich häppchenweise oder auch in einem Zug lesen. Anfänger können sich die handwerklichen Grundlagen erarbeiten, Fortgeschrittene noch den einen oder anderen Hinweis nutzen. Zusammenfassungen, kleinere Aufgaben und jede Menge Tipps garantieren eine angenehme Lektüre.

Lutz erklärt als ausgesprochener Fan der Plattform Open BC ausführlich, wie sich diese Software für Freiberufler als auch Festangestellte gleichermaßen nutzen lässt. Wer dagegen seine schon vorhandenen Kontakte besser und professioneller pflegen möchte, findet auch dazu Hinweise, wie sich etwa gängige E-Mail-Programme nutzen lassen. Allerdings gibt es die möglichen Erfolge nicht umsonst. Viele angehenden Netzwerker können von den Routinierten vor allem eines lernen: Sie müssen neben bescheidenen Gebühren Zeit investieren, um ein Kontaktnetz aufzubauen und zu pflegen. Erst dann können sie auch beruflich davon profitieren. (iw)

Literaturhinweis

Andreas Lutz: Praxisbuch Networking. Einfach gute Beziehungen aufbauen. Linde international, Wien, 2005. 172 Seiten, 14,90 Euro.