computerwoche.de
Newsletter  |   CW-TV  |   Bilder-Galerien  |   Blogs & Forum  |   CW mobil  |   RSS  |   Aboshop


Karriere & Gehalt

Der letzte Keks und deutsche Pünktlichkeit - wie Sie in Meetings punkten

24.10.2007
Autor(en): Anke Quittschau und Christina Tabernig.
Der Vortragende redet zu lange, der Kollege kommt zu spät und nach zwei Stunden hat man immer noch nicht alle Punkte durch. Meetings nerven viele. Dabei kann jeder zu mehr Effektivität beitragen. Hier lesen Sie neun Tipps, wie Sie sich in Meetings richtig benehmen und die Regie übernehmen können.

"Meetings sind reine Zeitverschwendung", sagten 32 Prozent der deutschen Befragten einer Umfrage von Mindjet im deutschsprachigen Raum und Großbritannien im Dezember 2004. Am häufigsten standen folgende Punkte in der Kritik:

  • es fehlt eine gute Organisation,

  • die Agenda wurde im Vorfeld nicht versandt,

  • die Tagesordnung sieht keine feste Zeiten vor,

  • die Beteiligten waren nicht pünktlich oder schlecht vorbereitet und

  • es gab nach dem Meeting kein Protokoll mit klar verteilten Aufgaben und Terminen.

Abgesehen von einer guten Vor- und Nachbereitung gehört der Auftritt beim Kunden und die Gastgeberpflichten des Besuchten dazu. Einige Punkte haben Anke Quittschau und Christina Tabernig von der Beratungsagentur korrekt! zusammengeschrieben, die oft die ersten Stolpersteine beim Besuch sein können.

Tipp 1: Die Regie als Gastgeber schon bei der Begrüßung

Holen Sie Ihre Gäste am Empfang ab, geht der Gast vor, sofern er den Weg bereits kennt. Wenn nicht, dürfen Sie gerne vorweg gehen. Die Türen öffnen Sie für Ihren Gast in beiden Fällen. Lassen Sie Ihren Gast an Ihrer rechten Seite gehen, dies demonstriert, dass er von Ihnen geschätzt wird. Im Besprechungsraum angekommen, nimmt man dem Gast den Mantel ab und hängt ihn an der Garderobe auf. Sagen Sie bitte nie: "Sie können sich dort aufhängen."



Leserkommentare 
(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

JOB & KARRIERE: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Schleudersitz Chefsessel: Der Nächste, bitte! Schleudersitz Chefsessel: Der Nächste, bitte! Die hohe Fluktuation in den Chefetagen zwingt viele IT-Manager, laufend mit wechselnden Vorgesetzten klarzukommen.  weiter
Niederbayern: Eine Alternative zu Indien Niederbayern: Eine Alternative zu Indien Niederbayerische IT-Firmen sind glücklich in der Provinz, vernetzen sich und hoffen auf Outsourcing-Aufträge.  weiter
IT-Gehälter stagnieren IT-Gehälter stagnieren Der Gehaltszuwachs für IT-Profis ist in diesem Jahr minimal. Nur in Frankfurt am Main, München oder Düsseldorf verdienen sie überdurchschnittlich. weiter
Allein unter Männern: Wie sich IT-Frauen durchsetzen Allein unter Männern: Wie sich IT-Frauen durchsetzen Die IT-Branche schreckt vor allem junge Frauen ab. Dabei hält sie spannende Jobs bereit. weiter
Tipps zur IT-Karriere . . . Tipps zur IT-Karriere . . . . . . gibt Branimir Brodnik, microfin, vom 13.November bis 26. November im Online-Karriereforum der COMPUTERWOCHE.  weiter
Schleudersitz Chefsessel: Der Nächste, bitte! Niederbayern: Eine Alternative zu Indien IT-Gehälter stagnieren Allein unter Männern: Wie sich IT-Frauen durchsetzen Tipps zur IT-Karriere . . .
MEHR ZUM THEMA JOB & KARRIERE
  • Artikel
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
Neu: SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security