Lernen von Bill Gates und Co.

Das Geheimnis des Erfolgs

25.05.2009
Von Anja Dilk und Heike Littger
Was macht erfolgreich? Talent allein genügt nicht. Harte Arbeit und Glück gehören auch dazu. Das zeigen die Erfolgsgeschichten von Microsoft-Gründer Bill Gates oder Sun-Gründer Bill Joy.

Bill ist ein Mathegenie. Leichtfüßig schafft er die Aufnahmeprüfung an der Universität, entdeckt seine Liebe zum Programmieren, wird darin ein ganz großer Kenner und verbringt die Nächte am Computer. Für das Betriebssystem Unix entwirft er die Benutzeroberfläche C-Shell und entwickelt TCP/IP weiter. Er promoviert in Berkeley und gründet eine Softwareklitsche Der Junge heißt Bill Joy, seine Firma Sun Microsystems, einer der ganz großen Player im Silicon Valley. Und natürlich ist er längst vielfacher Millionär.

Sun-Gründer Bill Joy hatte das Glück, sich an der Uni nicht mehr mit Lochkarten herumschlagen zu müssen.
Sun-Gründer Bill Joy hatte das Glück, sich an der Uni nicht mehr mit Lochkarten herumschlagen zu müssen.

Die Geschichte des Billy Joy ist eine jener typischen American Storys, die Menschen in Zeiten der Globalisierung so gerne hören: Einer, der sich nach oben gearbeitet hat aus eigener Kraft. Der es allen gezeigt hat - mit Fleiß, Mut und Zielstrebigkeit. Leistung lohnt sich. Talent setzt sich durch. Oder etwa nicht?

Das Märchen vom Selfmademan

Wir alle glauben so gerne daran: Wer nur will, der schafft es auch. Gerade in unserer Welt. Nicht umsonst überschwemmen Bücher den Markt, die ihre Leser füttern mit Erfolgsrezepten à la "Karriere leicht gemacht" oder "In zehn Schritten zum Erfolg". Und nun kommt aus dem Heimatland der vom-Tellerwäscher-zum-Millionär-Ideologie ein Autor, der diesen Traum zerschlägt: "Der Mythos vom Selfmademan ist ein modernes Märchen", behauptet Malcolm Gladwell, Wissensschaftsjournalist und Starautor aus den USA. Ein Märchen mit Antiquariatsreife.

Gladwell bestreitet nicht, dass es Talent gibt und dass es zählt. Er will nicht den Wert von Intelligenz und Fleiß kleinreden. Aber er hinterfragt kritisch die alten Mythen, um besser zu verstehen. Dutzende Studien über erfolgreiche Menschen, ihre Biographie, ihr Umfeld, ihre kulturelle Prägung hat der Autor unter die Lupe genommen, stets auf der Suche nach den Mustern, die hinter den Erfolgsgeschichten liegen.