Konzept Jericho

Weg mit den Firewalls?

29.10.2008
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Der "Open Group" zufolge sind Firewalls überflüssig. Was an dieser Forderung dran ist, erfahren interessierte Freiberufler und IT-Profis am 17. November im Forum 7-it in München.

Seit Jahren predigen IT -Experten unerlässlich, es sei leichtfertig und unverantwortlich, auf eine Firewall zu verzichten. Die Open Group behauptet nun plötzlich, Firewalls seien überflüssig. Tatsächlich haben die ersten Großunternehmen begonnen, dieses "Konzept Jericho" umzusetzen. Referent Hartmut Goebel nimmt sich am 17. November 2008 im Forum 7-it in München das Thema vor und beleuchtet, was hinter dieser Forderung steckt, ob sie sich realistischerweise umsetzen lässt und was sie bringt?

Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr, kostet 15 Euro (inklusive Getränke und Butterbrezen) und findet im King's Hotel, Dachauer Strasse 13 (fünf Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt), statt. Interessierte werden gebeten, sich vorab per E-Mail anzumelden.