Peter Kabel: Jung von Matt zieht nach anderthalb Jahren den Stecker

18.07.2006
Der Gründer der Internet-Firma Kabel New Media, Peter Kabel, ist mit seinem Comeback bei der Hamburger Werbeagentur Jung von Matt (JvM) offenbar gescheitert.

Presseberichten zufolge wird Kabel im Herbst seinen Job als Vorstandsmitglied und Chef der Tochterfirma JvM/Next wieder an den Nagel hängen. Die Agentur sei bereits auf der Suche nach einem Nachfolger für den Posten, der voraussichtlich aus den eigenen Reihen besetzt wird, hieß es. Offiziell wird Kabels Demission von den Beteiligten jedoch dementiert.

Der 43-Jährige war Anfang 2005 zu der renommierten Werbeagentur geholt worden, um die Bereiche Direkt- und Online-Marketing vorantreiben. Die in ihn gesetzten hohen Erwartungen konnte die einstige New-Economy-Ikone aber keineswegs erfüllen: Wie die "Financial Times Deutschland" aus Insider-Kreisen erfuhr, schreibt JvM-Next immer noch rote Zahlen. Die Umsätze mit Online-Werbung seien zwar - wie in der gesamten Branche - angezogen, dafür sollen die Erlöse im Dialog-Marketing eingebrochen sein. (mb)