Führen lernen mit Computerspielen

31.03.2008
Mit Computerspielen werden genau die Anforderungen trainiert, die Manager von morgen benötigen. Das zumindest will eine von IBM in Auftrag gegebene Studie der Universität Stanford und des MIT herausgefunden haben.

Nach Meinung der amerikanischen Wissenschaftler sind es vor allem fünf Punkte, die die Führungskompetenz durch die elektronische Ballerei verbessern:

1. Der Spieler lernt die projektorientierte Abarbeiten von Aufgaben kennen.

2. Er lernt, aktuelle Informationsquellen als Entscheidungsgrundlage zu nutzen.

3. Er verbessert seine Fähigkeit, die Kompetenzen von Mitspielern einzuschätzen.

4. Er lernt, innerhalb von klaren Anreizsystemen zu arbeiten oder solche Systeme zur Motivation anderer zu nutzen.

5. Er lernt, verschiedene Kommunikationsmedien zweckdienlich zu nutzen.

Allerdings mache es die klar definierte Umgebung in Online-Spielen leicht, eine Führungsrolle auszufüllen. Außerdem finde Führungs befristeter und flexibler statt als im realen Berufsleben. In Online-Spielen habe man außerdem die Freiheit, mit Führungsstilen gefahrlos zu experimentieren. Die Studie gibt es kostenlos hier.