CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Freiberufler

Karriere-Websites: SAP Spitzenreiter in der IT-Industrie

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
Die Deutsche Post hat wie im vorigen Jahr auch die beste Karriere-Website. Unter den IT-Unternehmen ist SAP Sieger geworden.

Zum fünften Mal hat die schwedische Unternehmensberatung Potentialpark deutsche Studentengefragt, welcher Arbeitgeber die beste Karriere- Website betreibt. Dabei ist den Studenten wichtig, dass die Seiten übersichtlich gestaltet sind, sich schnell aufbauen, interessante Inhalte und Kontaktmöglichkeiten bieten.

Beim Thema "Recruiting 2.0" wird fleißig experimentiert, wie Potentialpark feststellt. Einige Firmen versuchen es mit Blogs oder Podcasts, aber ein klarer Trend sei nicht erkennbar. Immerhin ein Drittel der bewerteten Unternehmen arbeitet mit Videos. Allerdings warnen die schwedischen Berater davor, diese als billige und plumpe Werbung für das eigene Unternehmen einzusetzen.

Befragt wurden knapp 1250 Studenten und Absolventen zu 103 Karriere-Websites von Unternehmen. Unter den ersten 30 besten Internet-Seiten sind nur zwei aus der IT- und TK-Branche. SAP belegt Platz 21 (Vorjahr 13) und die Deutsche Telekom verbesserte sich auf Platz 27 (Vorjahr 32). Die Deutsche Post verteidigte ihren ersten Platz vor Bosten Consulting und ABB. Platz vier belegt KPMG, das im Vorjahr noch auf Rang 44 war. Den spektakulärsten Sprung verzeichnete indes die GfK – von Platz 72 auf 18. Ebenfalls nach vorne wurde VW katapultiert – vom 25. auf den 10. Platz. Dagegen muss sich BMW mit Rang 26 zufrieden geben, zehn Plätze schlechter als im Vorjahr.

In einer Sonderauswertung für die COMPUTERWOCHE hat Potentialpark die besten Karriereseiten der IT- und TK-Industrie untersucht. Bei den TK-Unternehmen siegte die Deutsche Telekom vor Vodafone, O2 und Nokia. Letztere belegt im allgemeinen Ranking nur Platz 74 und verschlechterte sich gegenüber 2006 gleich um 21 Ränge.

Potentialpark hat die Firmen der IT- und High-Tech-Industrie zusammengefasst, so dass Unternehmen wie Siemens und Bosch oder IT-Beratungshäuser wie Accenture und Capgemini auftauchen (siehe Kasten: "Das Ranking der High-Tech/IT-Industrie). Dabei konnte sich SAP vor Infineon und Siemens behaupten. Anzumerken ist, dass Potentialpark die Arbeitgeber selbst auswählt. Auf die Frage, warum Mittelständler nicht vertreten sind, antwortete eine Potentialpark-Sprecherin, dass die Kleinen mit ihren Rekrutierungsaktivitäten nicht auffallen und so von den Studenten kaum wahrgenommen würden. (hk)

Ranking der High-Tech/IT-Industrie

  1. SAP

  2. Infineon

  3. Siemens

  4. Bosch

  5. Datev

  6. IBM

  7. Accenture

  8. Capgemini

  9. EADS

  10. Philips

  11. HP

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

JOB & KARRIERE: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Ein Tag mit einer Projektleiterin (Foto: Commerz Finanz GmbH) Ein Tag mit einer Projektleiterin Reden, verhandeln, präsentieren - ein Projektleiter muss vor allem kommunizieren, wie der Arbeitstag von Claudia Payer zeigt.
weiter
Die Gehälter der Chefs 2012 (Foto: clarusvisus - Fotolia.com) Die Gehälter der Chefs 2012 Frühjahrsstimmung unter Führungskräften: Ihre Gehälter und Boni sind wieder gewachsen.
weiter
Richtig bewerben für Anfänger (Foto: Gina Sanders_Fotolia) Richtig bewerben für Anfänger Ob klassisch oder per Mail, ein gute Bewerbung öffnet die Tür zum neuen Job. Hier die wichtigsten Tipps.
weiter
Der große Jobreport (Foto: Torbz - Fotolia.com) Der große Jobreport Berater, Entwickler, SAP-Experten, IT-Architekten und Projekt-Manager gehören zu den begehrtesten IT-Profis. Allerdings nur, wenn sie nicht zu teuer s ...
weiter
Freiberufler profitieren von sozialen Netzen (Foto: Xing) Freiberufler profitieren von sozialen Netzen Wer sich professional im Netz präsentiert, wird auch schnell gefunden, wie fünf Beispiele zeigen.
weiter
MEHR ZUM THEMA JOB & KARRIERE
  • Top geklickt
Jobangebote
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps