Marktübersicht: Quelloffene ERP-Lösungen in Java

18.03.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Apache OFBiz

Beim Open For Business Project (OFBiz) der renommierten, ehrenamtlich arbeitenden Apache Foundation handelt es sich um ein Java-basierendes Framework zur Entwicklung von ERP-Systemen, das bereits umfangreiche Anwendungen und Workflows für komplexe Unternehmensprozesse enthält. Es basiert auf einem Unternehmensdaten-Modell, in das mehr als 100 Mann-Jahre eingeflossen sind und hat somit den Ruf, sehr leistungsfähig und flexibel zu sein. Von den Anwendungskomponenten des Systems ist das E-Commerce-Modul direkt im B-to-C-Geschäft einsetzbar, darüber hinaus sind aber auch viele weitere Komponenten enthalten. Dazu gehören unter anderem Module für Warenwirtschaft, Adressverwaltung, Finanzbuchhaltung, CRM, Projektmanagement und Marketing-Kampagnen. Mehrsprachiges und paralleles Katalog- und Store-Management ist zudem ebenso möglich wie Lastverteilung und Ausfallsicherheit über mehrere Server.

Die flexible Service-orientierte J2EE-Architektur von OFBiz gewährleistet die Erweiterbarkeit um neue Funktionalitäten sowie die einfache Anbindung vorhandener Systeme. Das Framework unterstützt alle gängigen Datenbanken wie zum Beispiel MySQL, PostgreSQL, Oracle, Sybase sowie den Microsoft SQL Server. Eine Liste der Firmen, die Dienstleistungen rund um OFBiz hierzulande bieten, findet sich auf der deutschen Website des Projekts.