Marktübersicht: Quelloffene ERP-Lösungen in Java

18.03.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Java-basierende ERP-Lösungen auf dem Vormarsch

Java-Lösungen sind im ERP-Anbietermarkt stark im Kommen. Das geht aus der SoftTrend-Studie "ERP-Software 2008" der deutschen Unternehmensberatung SoftSelect hervor. Die Analysten beklagen in der ERP-Marktstudie, bei der 71 Systeme von 67 verschiedenen Herstellern untersucht wurden, längst nicht mehr eine technische Überalterung der ERP-Lösungen, sondern attestieren eine deutlich Aufbruchstimmung, die nicht zuletzt auf die technologische Neuorientierung vieler ERP-Lösungsansätze zurückzuführen ist. So sind laut SoftSelect inzwischen vermehrt Java-basierende, plattformunabhängige ERP-Systeme entwickelt worden, die sich verstärkt von spezifischen Server-Umgebungen lösen.

Dieser Artikel beleuchtet die wesentlichen Java-Perlen im Open-Source-Angebot für Geschäftsanwendungen und stellt die in diesem Bereich wichtigsten ERP-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen vor. Zentrales Auswahlkriterium ist dabei die Marktreife der Lösungen, die sich im Funktionsumfang und der Anzahl der erfolgten Implementierungen sowie der weltweiten IT-Dienstleister widerspiegelt, die Beratung und Support rund um die Systeme anbieten. Mit JFire soll aber auch ein noch recht junges Java-basierendes ERP-System, das sich noch in der Beta-Phase befindet, Anerkennung finden, weil es aufgrund seiner interessanten Features in der Entwickler-Community zunehmend Aufmerksamkeit erregt.