CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden

Hyperion entwickelt BI-Gadgets

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
Anwender können Berichte in Windows Vista einfügen.

Unter dem Namen "Smart Space" arbeitet das Unternehmen an einer Bibliothek grafischer Komponenten, die sich künftig wie "Google Gadgets" nach Belieben auf dem Windows-Desktop ablegen lassen. Sie sind mit der Analyseplattform "Hyperion 9" integriert und stellen dem Büroanwender ausgewählte BI-Funktionen und aktuelle Informationen an seinem Arbeitsplatz bereit. Laut Hersteller können sich die Benutzer künftig aus der Bibliothek Gadgets aussuchen und individuelle BI-Anwendungen auf ihrem Desktop kreieren. So lassen sich beispielsweise Berichtsmappen zusammenstellen oder über ein "Ticker"-Gadget geschäftliche Kennzahlen anschauen. Die ihnen zugrunde liegenden Daten werden vom BI-System automatisch aktualisiert. Hyperion sieht in diesem Ansatz einen Weg, BI-Funktionen schneller und einfacher in den Unternehmensalltag einzubringen.

Partner von Microsoft

Seit geraumer Zeit arbeiten BI-Hersteller unter dem Schlagwort "BI for the masses" an Techniken, um Berichts- und Analysefunktionen sowie Geschäfts- informationen einem größeren Benutzerkreis verfügbar zu machen. Hyperion kooperiert zur Office-Anbindung seiner BI-Software seit längerem mit Microsoft. Dabei verwendet Hyperion Microsoft "Smart-Tag-Technik" zur Einbindung von In- halten. Die Ankündigung von Smart Space kam anlässlich der offiziellen Vorstellung von Windows Vista. Laut Hyperion sollen sich die BI-Inhalte künftig über die erweiterten Suchfunktionen von Vista finden lassen. Ein Termin für die Verfügbarkeit von Smart Tags wurde nicht genannt. (as)

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Die beste Freeware der Welt Die beste Freeware der Welt Jede Aufgabe am PC lässt sich mittels Freeware hervorragend lösen. Wir stellen die besten Freeware-Programme vor, die auf keinem Rechner fehlen sollte ...
weiter
10 Fotosharing-Dienste im Check (Foto: Stefan von Gagern) 10 Fotosharing-Dienste im Check Wer gewinnt den "Website Award" in der Kategorie Fotosharing-Portale? Wir haben zehn bekannte Angebote unserem Website-Check unterzogen.
weiter
Marktübersicht Ultrabooks Marktübersicht Ultrabooks Die schicken Ultrabooks sollen dem iPad Paroli bieten. Doch was leisten die Topmodelle der Anbieter wirklich? Und sind sie ihren Preis wert?
weiter
Honig verführt Hacker (Foto: Yuri Arcurs - Fotolia) Honig verführt Hacker Mit Honigtöpfen, zu englisch Honeypots, lockt die Telekom Angreifer im Internet auf IT-Systeme ohne Funktion.
weiter
Welche Geräte von der WPS-Lücke betroffen sind Welche Geräte von der WPS-Lücke betroffen sind Eine neu entdeckte Schwachstelle erlaubt es aber, den PIN-Schutz WPS in WLAN-Komponentenen schnell und einfach auszuhebeln.
weiter
KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps