Indilinx Everest 2 Controller mit SATA 6 Gb/s

SSD-Test - OCZ Vertex 4

30.07.2012
Von 
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Fazit & Daten

Liest man diverse Tests von der OCZ Vertex 4, so findet man von "überschwänglich" bis "geht so" alles. Vor allem wenn Benchmarks wie ATTO, AS-SSD und CrystalDiskMark verwendet werden, platziert sich die Vertex 4 regelmäßig an der Spitze. Bei unserem eigenen Benchmark-Mix liefert die Vertex 4 insgesamt gutes Ergebnis ab. Der Vorgänger Vertex 3 mit dem bekanntermaßen schnellen Controller SandForce SF-2281 ist bei Alltagsapplikationen aber meist einen Tick schneller.

Bei den sequenziellen Transferraten liegt die Vertex 4 mit durchschnittlich 439 MByte/s beim Lesen und vor allem 435 MByte/s beim Schreiben auf dem Niveau der SF-2281-SSDs. Bei unserem Praxistest mit dem Lesen, Schreiben und Kopieren von Dateien unterschiedlicher Größe sowie den PCMark-Vantage-Szenarien fällt die Vertex 4 allerdings teilweise auf Mittelmaß zurück. Überraschend sind die Ergebnisse der Vertex 4 nicht, schließlich ist der verwendete Controller Indilinx Everest 2 eine Weiterentwicklung der ersten Everest-Generation, den OCZ bereits in der Octane verwendet.

Vom Leistungsbild lässt sich die Vertex 4 gut zwischen einer Samsung SSD 830 und den Top-Modellen mit SF-2281-Controller einordnen. Insgesamt zeigt die Vertex 4 bei typischen Client-Workloads somit eine gute Performance. Das letzte Quäntchen zu den Spitzenpositionen fehlt zwar, wirklich spürbar ist der Unterschied im täglichen Einsatz kaum. Natürlich gibt es bei speziellen Szenarien mit schlecht komprimierbaren Dateien Geschwindigkeitsvorteile gegenüber den SandForce-basierenden SSDs.

Kaufentscheidend bei dem insgesamt hohem Leistungsniveau aktueller SSDs ist überwiegend der Preis. Hier hat es der Neuling kurz nach dem Markteintritt noch schwer, denn eine schon länger auf dem Markt erhältiche Vertex 3 gibt es deutlich günstiger. Mit der Zeit werden sich die Preise allerdings angleichen. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil der Vertex 4 ist allerdings die von OCZ gewährte Garantiezeit von fünf statt nur drei Jahren.

Quickinfo

Produkt

Vertex 4 VTX4-25SAT3-512G

Hersteller

OCZ

Kapazität

512 GByte

Technologie

MLC-NAND

Controller

Indilinx Everest 2

Cache / Puffer

1024 MByte

Interface

SATA 6 Gb/s

MTBF

2.000.000 Std.

Formfaktor

2,5 Zoll

Garantie

5 Jahre

Preis (Stand: 25.06.12)

zirka 590 Euro