Steve Jobs

Das iPad ist älter als iPhone

02.06.2010
Der Tablet-PC iPad ist noch älter als das iPhone. Das hat Steve Jobs in einem Interview verraten.

Auf der "All Things Digital"-Konferenz des Wall Street Journal im kalifornischen Rancho Palos Verdes gab der Apple-Chef im Gespräch mit den Reportern Walt Mossberg und Kara Swisher einige Einblicke in seine Unternehmensstrategie. Steve Jobs sagte nicht nur, dass er eigene Leute nach China geschickt hat, um seinen iPad-Lieferanten Foxconn zu kontrollieren. Er erzählte auch, dass Apple vor zehn Jahren nur 90 Tage von einem Bankrott entfernt war und wie er auf die Idee für das iPhone kam.

"Ich verrate Euch ein Geheimnis", fing er vorsichtig an. "Es begann alles mit dem Tablet. Ich hatte diese Idee mit dem Glas-Bildschirm: ein Multitouch-Display, auf dem man mit den Fingern schreiben kann. Ich fragte unsere Leute und sechs Monate später zeigten sie mir dieses erstaunliche Display." Steve Jobs übergab den neuartigen Bildschirm an einen seiner brillantesten Interface-Designer und der brachte das Scrollen sowie ein paar andere Funktionen zum Laufen. "Und dann dachte ich: Oh, mein Gott! Wir können ein Handy damit bauen", so plauderte der sonst immer so schweigsame Apple-Anführer.

Danach habe Apple die Tablet-Idee beiseite gelegt und seine Arbeit an dem iPhone begonnen. Das "magische und revolutionäre" iPad kam erst drei Jahre nach dem Handy auf den Markt. Seit der Markteinführung vor acht Wochen wurden schon mehr als zwei Millionen Exemplare verkauft. Das Apple-Tablet gilt als das am schnellsten verkaufte Konsumprodukt der Welt. Nach den Berechnungen der Yankee Group sollte es eigentlich 80 Tage dauern, bis das Tablet mehr als eine Milliarde US-Dollar Umsatz bringt. Selbst diese ambitionierte Vorhersage hat es übertroffen. "Wir verkaufen drei iPads pro Sekunde", sagte Steve Jobs in dem Interview.

powered by AreaMobile