Sybase-Umfrage zu Tablet-PCs in Unternehmen

Anwender wollen via iPad Unternehmensdaten nutzen

19.05.2010
Noch ist das iPad in Deutschland nicht zu haben. Trotzdem wirft Apples Tablet-PC seine Schatten schon voraus - auch bezüglich der Nutzung in Unternehmen.

Die wichtigste Motivation, sich einen Tablet-PC wie etwa ein iPad zu kaufen, war der Wunsch, die für die Arbeit nötigen Daten auch mobil immer im Zugriff zu haben. Mehr als die Hälfte der Befragten (52,3 Prozent) gaben an, dass sie anstehende Arbeit auch auf solch einem mobilen Gerät erledigen wollen.

Allerdings ist der Unterhaltungsaspekt, den solche Tablet-PCs bieten, fast genauso wichtig. 48,2 Prozent wollen auf einem iPad beziehungsweise einem vergleichbaren Gerät Filme, Videos oder TV sehen. Immer noch gut ein Drittel (35,4 Prozent) würde das Gerät für Spiele oder andere Unterhaltung nutzen.

iPad - würde ich nie kaufen

Quelle: Sybase
Quelle: Sybase
Foto: Sybase

12,2 Prozent sind sich sicher, dass sie niemals einen Tablet-PC kaufen werden und fast jeder Zwanzigste (4,4 Prozent) hat keine Ahnung, was ein Tablet-PCs ist.

Wieso überhaupt ein iPad?

Sybase, Anbieter von Unternehmens- und Mobility-Software und im Begriff, von SAP übernommen zu werden, hat eine Untersuchung in Auftrag gegeben, die die Beweggründe der Nutzung von Tablet-PCs erforschen sollte. Zogby International befragte dazu online 2443 Erwachsene in den Vereinigten Staaten. Teilnahmevoraussetzung: Sie mussten Mobiltelefone benutzen. Von den 2443 besitzen wiederum 770 Befragte ein Smartphone. Gefragt wurde, warum Anwender sich ein Tablet-PC wie das iPad zulegen und wofür sie es nutzen würden.