Deutsche Preise

Microsofts Surface-Tablet ab 26. Oktober verfügbar

21.10.2012
Microsoft hat die Preise für sein Windows-8-Tablet Surface bekannt gegeben. Sie beginnen bei 479 Euro und klettern je nach Speicher-Ausstattung und gewähltem Zubehör bis auf 679 Euro. Der Verkauf startet am 26. Oktober 2012.

Microsoft hat die Preise für das Tablet Surface für Windows RT bekannt gegeben. Nach Angaben des Unternehmens kostet die Version mit 32 Gigabyte Speicher 479 Euro. Das Touch Cover, die Schutzhülle mit integrierter Tastatur, schlägt zusätzlich mit 100 Euro zu Buche. Für das Modell mit 64 Gigabyte Speicher und Touch Cover verlangt Microsoft 679 Euro.

Wahlweise kann sich der Kunde dazu auch ein Touch Cover in anderer Farbe für 120 Euro dazubestellen oder ein Type Cover, dessen echte Tasten ein besseres Schreibgefühl vermitteln sollen (Preis: 130 Euro). Das Surface für Windows RT kann inklusive des Zubehörs ab sofort bestellt werden. Die Auslieferung erfolgt aber erst ab dem 26. Oktober 2012, dem offiziellen Start von Windows 8.

Microsoft hat damit seine Ankündigung wahr gemacht und bringt das Surface für Windows RT zu Preisen, bei denen die anderen Hersteller von Windows-Tablets mithalten können. Der Kunde allerdings wird sich fragen, warum er ausgerechnet zu einem Microsoft-Produkt greifen soll. Bei Apple bekommt er dafür auch ein iPad 3. Generation, das dann zwar nur 16 Gigabyte Speicher bietet aber ein deutlich schärferes Display. Beim Surface sind 1.366 x 768 Pixel auf dem Touchscreen verteilt, das iPad 3 hat 2.048 x 1.536 Bildpunkte.

Beim Vergleich lohnt sich auch ein Blick in das Lager der Android-Tablets, mit denen das Surface-Modell technisch vergleichbar ist. Schließlich verwendet Microsoft dafür den Quad-Core-Chipsatz Tegra 3 von Nvidia, der auch in einer Vielzahl anderer Tablets steckt, angefangen beim 7-Zöller Google Nexus 7, der bereits ab 199 Euro erhältlich ist, über das Transformer Pad TF 300, das zusammen mit einer Tastatur bereits für unter 500 Euro erhältlich ist, bis hin zu Highend-Modellen wie demTransformer Pad TF700 mit Full-HD-Display, das für unter 700 Euro im Gegensatz zum Microsoft-Tablet ziemlich jeden Ausstattungswunsch erfüllt.

powered by AreaMobile