N450 Pine Trail

Intel kündigt neue "Atom"-Prozessoren an

22.12.2009
Der weltgrößte Chiphersteller Intel hat sparsamere und leistungsfähigere Atom-Prozessoren für die populären Netbooks und Einsteiger-Computer angekündigt.

Erste Geräte mit der überarbeiteten "Atom"-Plattform ("N450 - Pine Trail/Pineview") sollen ab dem 4. Januar und damit kurz vor der Leitmesse Consumer Electronics Show (CES, 7. bis 10. Januar) auf den Markt kommen, erklärte das Unternehmen am Montag im kalifornischen Santa Clara. Wichtige Computerhersteller arbeiteten bereits an Geräten mit dem neuen Chip. Preise nannte das Unternehmen noch nicht.

Die neuen Prozessoren sind kleiner als ihre Vorgänger, zudem ist der Grafikkern bereits in die zentrale Recheneinheit eingebaut. Das ermöglicht Computerherstellern die Verwendung kleinerer Gehäuse. Gleichzeitig verbraucht der Chip laut Intel im Schnitt 20 Prozent weniger Strom - dadurch steige die Laufzeit der Computer. Die für die Rechenleistung entscheidende Taktrate erreicht bis zu 1,66 Gigahertz.

Intel hatte die "Atom"-Baureihe Mitte 2008 angekündigt. Die Chips haben eine relativ schwache Rechenleistung, sind aber sehr sparsam. Sie kommen daher vor allem in Mini-Notebooks zum Einsatz, die über eine reduzierte Hardware verfügen, aber leicht und klein sind und sich somit für die mobile Internet-Nutzung eignen. (dpa/ajf)