CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Notebook & PC
Rubrik nach Firma filtern

Bauer vorsichtig optimistisch

Infineon hält sich bei Zukäufen und Dividende zurück

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken | 
Der wieder auferstandene Halbleiter-Konzern Infineon will sein Geld erstmal zusammenhalten.

Infineon-Chef Peter Bauer
Infineon-Chef Peter Bauer

"Momentan ist nichts geplant", sagte Konzernchef Peter Bauer dem "Handelsblatt" zu Spekulationen über mögliche Zukäufe. "Für gute Investitionen gäbe es natürlich Geld", ergänzte Finanzchef Marco Schröter. "Dennoch sollten wir die nächsten zwei, drei Quartale abwarten, bis wir genauer wissen, wohin die Reise geht." Kurzfristig könnte Infineon 200 Millionen Euro locker machen.

Auch beim Thema Dividende hält sich der Vorstand erstmal zurück. "Es war nicht unsere Absicht, eine Dividende konkret in Aussicht zu stellen", kommentierte Bauer jüngste Äußerungen. Infineon war vor einigen Monaten noch als Pleitekandidat gehandelt worden, schaffte dank eines Spartenverkaufs, einer gelungenen Kapitalerhöhung und des wieder angesprungen Geschäfts aber die Wende.

Bauer prophezeit gute Jahre

"Ich glaube, drei bis vier positive Jahre in der Halbleiterbranche liegen vor uns", sagte Bauer. Er skizzierte drei Trends: "Die Auftragsfertiger werden an Bedeutung gewinnen, die Unternehmen unserer Branche werden sich stärker spezialisieren und in einzelnen Feldern versuchen, eine kritische Masse zu erreichen."

Eine Verlagerung der heimischen Werke nach Asien schloss der Infineon-Chef vorerst aus. "Wir bräuchten mehrere Jahre und das bedeutete einen enormen finanziellen Aufwand", sagte Bauer. "Aber klar ist auch: Für keine Fabrik gibt es auf ewig eine Bestandsgarantie." (dpa/tc)


(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

NOTEBOOK & PC: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Eee PC 1101HA im Test Eee PC 1101HA im Test Trotz 16,6 Zoll Bildschirm und acht Stunden Akku-Laufzeit zeigt der Asus Eee PC 1101HA an anderer Stelle auch Schwächen.
weiter
Vergleichstest: Die besten Nettops Vergleichstest: Die besten Nettops Edle und leistungsstarke Nettops werden für Büro und Wohnzimmer immer interessanter. Wir zeigen Ihnen die zehn Besten.
weiter
USB-Festplatten im Test USB-Festplatten im Test Lesen Sie welche USB-Festplatten es beim großen Vergleichstest unserer Schwesterpublikation PC-Welt an die Spitze geschafft haben.
weiter
Clevere Tools für die mobile Sicherheit Clevere Tools für die mobile Sicherheit Wer mobil arbeiten möchte, muss Notebook und Daten schützen. Diese cleveren Tools helfen Ihnen dabei.
weiter
Testbericht: Acer Aspire 7730G Testbericht: Acer Aspire 7730G Das Acer Aspire 7730G konnte mit seinem 17-Zoll-Bildschirm und dem günstigen Preis von 700 Euro überzeugen.
weiter
Eee PC 1101HA im Test Vergleichstest: Die besten Nettops USB-Festplatten im Test Clevere Tools für die mobile Sicherheit Testbericht: Acer Aspire 7730G
MEHR ZUM THEMA NOTEBOOK & PC
  • Artikel
  • Whitepaper
KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke + Wireless