Test

Die besten Netbooks im Vergleich

29.09.2009
Von 
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Platz 4: MSI Wind U110 Eco Luxury

Platz 4: MSI Wind U110 Eco Luxury
Platz 4: MSI Wind U110 Eco Luxury

Fazit: Bei den wichtigsten Test-Kriterien punktet das MSI Wind U110 Eco Luxury: Es bietet eine extrem lange Akkulaufzeit und ein sehr helles, sonnenlichttaugliches Display. Dazu kommt noch eine ordentliche Tastatur. Da kann man vernachlässigen, dass es noch einen bisschen langsamer ist als die Netbook-Kollegen. Die einzigen Minuspunkte: Das MSI Wind U110 Eco Luxury ist weder besonders günstig noch besonders schön.

Akkulaufzeit: Mit seinem Akku hielt das MSI Wind U110 Eco Luxury im Test beim WLAN-Surfen 9:02 Stunden durch. Beim Abspielen eines Divx-Videos musste das MSI Wind U110 Eco Luxury erst nach 6:03 Stunden wieder an die Steckdose - beide Werte sind neuer Rekord. Die Ausdauer hat das Netbook vor allem den sparsamen Intel-Komponenten zu verdanken - dem Prozessor Atom Z530 und dem Chipsatz US15W. Deshalb erreicht das MSI Wind U110 Eco Luxury die lange Akkulaufzeit auch mit einem normal großen 6-Zellen-Akku (55 Wh). Es wiegt 1,3 Kilogramm - Normalgewicht für ein Netbook mit 10-Zoll-Display.

Ergonomie: Das Display ist extrem hell - in der Mitte leuchtet es mit 273 cd/m2, über neun Messpunkte gemittelt mit 245 cd/m2. Weil es auch noch entspiegelt ist, kann man das MSI Wind U110 Eco Luxury auch draußen in der Sonne nutzen. Ebenfalls überragend: Der Kontrast liegt bei 447:1.

Tastatur: Auf dem MSI Wind U110 Eco Luxury lässt sich ganz ordentlich schreiben: Die Tasten liegen in einem ausreichend großen Raster von 17,5 Millimeter. Allerdings hat MSI auch viele Satzzeichen-Tasten schmaler eingebaut, was Zehnfinger-Tipper bremst. Der Touchpad reagiert präzise, ist aber ziemlich klein. Außerdem störte der harte Druckpunkt der Touchpad-Taste.

Tempo: Bei den Geschwindigkeits-Tests liegt das MSI Wind U110 Eco Luxury meist hinter den ohnehin rechenschwachen Netbooks. Im PC Mark 05 erreichte es beispielsweise nur 1225 Punkte. Allerdings liegt das nicht am Spar-Prozessor: Der Atom Z530 (1,6 GHz, Hyper-Threading) ist nicht langsamer als der Atom N270 - das belegen 830 Punkte im Cinebench R10 und 1495 Punkte im CPU-Test des PC Mark 05. Die Tempo-Bremse ist vielmehr die extrem lahme Chipsatz-Grafik Intel GMA 500.

Ausführlicher Testbericht: MSI Wind U110 Eco Luxury