Test

Die besten Netbooks im Vergleich

29.09.2009
Von 
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Platz 10: Asus Eee PC 1101HA

Platz 10: Asus Eee PC 1101HA
Platz 10: Asus Eee PC 1101HA

Fazit: Die lange Akkulaufzeit von fast acht Stunden katapultiert den Eee PC 1101HA ins Netbook-Spitzenfeld. Außerdem punktet der Asus-Rechner mit der großen, schreibfreundlichen Tastatur und der ordentlichen Ausstattung mit 11n-WLAN und Bluetooth. Der große Schwachpunkt des Eee PC 1101HA ist das spiegelnde, nicht besonders helle Display.

Akkulaufzeit: Das Duo aus Prozessor Atom Z520 (1,33 GHz) und Chipsatz US15W (Poulsbo) beweist im Asus Eee PC 1101HA seine Sparsamkeit: Das Netbook hält beim WLAN-Surfen knapp acht Stunden durch. Beim Abspielen eines Divx-Videos von der Festplatte macht es erst nach 5,5 Stunden schlapp - beides sind Top-Werte. Trotz des 11,6 Zoll großen Displays wiegt der Eee PC 1101HA nur 1,36 Kilogramm - weniger als die 10-Zoll-Vorgänger Eee PC 1000HE und 1000H. Wie üblich gibt Asus auch seinem neuen Eee PC ein sehr leichtes Netzteil mit, das nur 220 Gramm wiegt.

Ergonomie: Asus setzt beim Eee PC 1101HA auf ein glanzlackiertes Gehäuse. Es wirkt auf den ersten Blick elegant, Fingerabdrücke bleiben aber störend deutlich sichtbar: Asus legt daher ein Microfaser-Putztuch bei. Auch das Display glänzt: Der Eee PC 1101HA ist das erste Asus-Netbook mit einer spiegelnden Display-Oberfläche. Das ist keine gute Idee, denn das 11,6-Zoll-Display bringt es nur auf eine schwache Helligkeit von 137 cd/m2. Unter freiem Himmel kann man auf dem Display kaum noch etwas erkennen - Biergarten- oder Balkontauglich ist der Eee PC 1101HA daher nicht. Trotz der sparsamen Komponenten arbeitet der Lüfter unter Last ziemlich laut: Er erreichte ein Sone - für ein Netbook ist das verhältnismäßig laut.

Handhabung: Durch das größere Display ist der Eee PC 1101HA rund 2,5 Zentimeter breiter als ein 10-Zoll-Netbook. Der Vorteil: Asus kann eine größere Tastatur einbauen. Die Tasten liegen in einem Abstand von 18 Millimetern - und sind damit fast so groß wie bei einem Standard-Notebook. Auf dem Eee PC 1101HA kann man also schnell und bequem schreiben, nur der Tastenhub fällt zu flach aus.

Ausstattung: Trotz des größeren Gehäuses finden sich am Eee PC 1101HA nur die Standardschnittstellen, die auch andere Netbooks bieten: einen VGA-Ausgang, drei USB-Ports, zwei Audiobuchsen sowie einen LAN-Anschluss und einen Kartenleser für SD-Karten. Ins Netzwerk kommt der Eee PC 1101HA per Fast-Ethernet-LAN, 11n-WLAN oder Bluetooth.

Tempo: Der Eee PC 1101HA ist noch einmal ein Stück langsamer als andere Netbooks: Im PC Mark 05 erreichte er 1087 Punkte. Im Alltagsbetrieb stört das aber kaum: Web-Videos à la YouTube meistert der Eee PC 1101HA. Im Bios hat Asus übrigens eine Funktion zum Übertakten des Eee PC 1101HA vorgesehen: Das Netbook lässt sich dadurch um bis zu 30 Prozent hochjubeln.

Ausführlicher Testbericht: Asus Eee PC 1101HA