Consumer Electronics

Die Trends zur IFA 2011 auf einen Blick

30.08.2011
Die Technik-Messe IFA in Berlin startet diese Woche in Berlin.

Die zentralen Trends der weltgrößten Unterhaltungselektronik-Schau auf einen Blick:

  • Internet überall: Zuletzt sollten noch vor allem 3D-Fernseher die Kunden anlocken - jetzt setzen die Hersteller verstärkt auf den Internet-Anschluss im TV-Gerät. Die Vernetzung soll neue Dienste möglich machen und könnte mit der Zeit verändern, wie wir Fernsehen.

  • Musik und Filme aus dem Netz: Nicht nur die Fernseher, sondern auch viele andere Geräte wie Musikanlagen oder Blu-ray-Player bekommen inzwischen Internet-Zugänge. Damit kommen Musik und Filme immer häufiger direkt aus dem Netz ins Wohnzimmer

  • Tablet-Computer: Da die Grenzen zwischen verschiedenen Geräteklassen verschmelzen, findet auch immer mehr Computertechnik den Weg auf die IFA. So wollen mehrere Hersteller in Berlin ihre Herausforderer für Apples Tablet-Computer iPad präsentieren.

  • High-Tech-Hausgeräte: Immer mehr Elektronik steckt auch in Hausgeräten wie Waschmaschinen und Geschirrspülern drin. Sensoren und Software machen sie sparsamer, auch ein Technologie-Standard für das vernetzte Haus kommt wieder auf die Tagesordnung.

  • Digitalradio: Bislangt fehlten dem digitalen "Radio der Zukunft" Inhalte und Endgeräte. Nun stehen die Kanäle und Digitalradios bereit. Zur IFA sind bundesweit drei öffentlich-rechtliche Sender und neun private Angebote verfügbar, darunter die IFA-Premiere RADIO BOB.

(dpa/tc)