Fraunhofer-Erfindung

MP3 wird morgen 15 Jahre alt

13.07.2010
MP3 feiert am morgigen Mittwoch seinen 15. Geburtstag.
Auch wenn Apple mit AAC auf ein ganz anderes Format setzt - der iPod ist "der" MP3-Player schlechthin.
Auch wenn Apple mit AAC auf ein ganz anderes Format setzt - der iPod ist "der" MP3-Player schlechthin.
Foto: Apple

Das meistverbreitete Format für digitale Musik wurde bereits 1992 standardisiert, erhielt aber erst am 14. Juli 1995 seine heutige Bezeichnung. Der Name war das Ergebnis einer internen Befragung von Wissenschaftlern am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) in Erlangen. Gesucht wurde eine griffige Dateiendung für das Audiokompressionsverfahren mit der technischen Bezeichnung ISO Standard IS 11172-3 "MPEG Audio Layer 3".

Die Idee der maßgeblich am IIS entwickelten Kompressionstechnik war es, nur diejenigen Audiosignale zu speichern, die das menschliche Gehör tatsächlich erfassen kann. Damit konnte der Speicherbedarf für digitalisierte Musik drastisch reduziert werden.

Das Format mit der Dateiendung ".mp3" krempelte die Musikindustrie um. Die Standardisierung förderte die Entwicklung von digitalen Musikabspielgeräten, deren Datenspeicher inzwischen hunderte von Musikalben umfassen. (dpa/tc)