CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Home-IT

Bitkom versprüht Hoffnung

IT-Branche erwartet 2010 das Ende der Krise

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
Die deutsche IT- und Telekommunikationsbranche rechnet im kommenden Jahr mit einer leichten Erholung.

Aktuellen Umfragen zufolge erwarten zwei Drittel der Unternehmen 2010 eine Trendwende, wie der Branchenverband Bitkom am Donnerstag in Berlin mitteilte. Der Umsatz könnte dann um 0,3 Prozent auf 141,4 Milliarden Euro anziehen. In diesem Jahr werde er noch um 2,5 Prozent zurückgehen. "Wir haben uns in dieser Krise recht gut geschlagen", sagte Verbandspräsident August-Wilhelm Scheer. Die Branche sei bislang weniger betroffen als andere Industriezweige. Auch der Arbeitsmarkt erweise sich als relativ stabil. "Wir gehen davon aus, dass die Beschäftigtenzahl unter dem Strich stabil bleibt", sagte Scheer.

In der IT erwartet der Bitkom für dieses Jahr einen Umsatzrückgang um 2,2 Prozent auf 64,7 Milliarden Euro. 2010 könnte dieser Bereich wieder um 1,3 Prozent zulegen. "Privatkunden zeigen bislang kaum Kaufzurückhaltung", sagte Scheer. Sensibler reagierten Geschäftskunden auf den Abschwung. Viele Unternehmen verschöben derzeit wegen der Krise IT-Investitionen. Davon besonders betroffen sei der Hardware-Markt mit Servern, Computern und Druckern. Hier könnte der Umsatz in diesem Jahr sogar um sieben Prozent einbrechen.

Auch in der Telekommunikation werde der Umsatz in diesem Jahr um 2 Prozent auf gut 64 Milliarden Euro zurückgehen. Für 2010 werde dann nur noch ein Minus von 0,7 Prozent erwartet. "Die Verbraucher verlagern ihre Kommunikation zunehmend vom Festnetztelefon auf das Handy und ins Internet", sagte Scheer. Der Umsatz mit Festnetzgesprächen werde in diesem Jahr um 7,6 Prozent zurückgehen. Doch auch der Markt für Mobilfunkgespräche werde trotz steigender Nutzerzahlen um 3,5 Prozent sinken. Einen regelrechten Boom erlebten dagegen Datendienste sowohl im Festnetz als auch mobil. So werde der Umsatz mit privaten Internetzugängen 2009 um 4,2 Prozent auf 8,5 Milliarden Euro steigen. Mobile Datendienste werden sogar um 8 Prozent auf 5,2 Milliarden Euro zulegen.

Mit einem Einbruch ist bei der digitalen Unterhaltungselektronik zu rechnen. Dieser Markt werde nach mehreren Jahren mit hohen Wachstumsraten um 6,5 Prozent auf knapp 12 Milliarden Euro schrumpfen. So werden in diesem Jahr zwar erstmals mehr als 7 Millionen Flachbildfernsehr verkauft, dennoch sinke der Umsatz wegen der fallenden Preise. (dpa/ajf)

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

HOME IT: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
UPDATE! Die besten IT-Gadgets (Foto: Stealth) UPDATE! Die besten IT-Gadgets Lesen Sie, welche neuen Gadgets in den letzten Wochen überzeugt haben.
weiter
Die lustigsten Videos im Web (Foto: Fotolia, F. Boston) Die lustigsten Videos im Web Wir haben uns in die Untiefen des Web gewagt und für Sie die besten Videos gesammelt.
weiter
Die schlimmsten Technik-Fauxpas Die schlimmsten Technik-Fauxpas Wir zeigen Ihnen die zehn nervigsten Technik-Fauxpas und sagen Ihnen, wie man diese Probleme lösen kann.
weiter
So finden Sie den passenden HDTV So finden Sie den passenden HDTV Wir haben für Sie die wichtigsten Tipps zum HDTV-Kauf gesammelt.
weiter
Die besten Flash-Spiele fürs Büro Die besten Flash-Spiele fürs Büro Sudoku mit Monstern, Lemmings mit Knecht Ruprecht oder der Klassiker Super Mario: Wir stellen 25 Flash-Spiele fürs Büro vor.
weiter
MEHR ZUM THEMA HOME-IT
  • Whitepaper
  • Top geklickt
Jobangebote
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps