Weihnachten in der Redaktion

Unsere Elektronik-Tipps zum Fest

01.12.2008
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Netzwerk-Zubehör: AVM FRITZ!WLAN Repeater N/G

AVM Fritz!WLAN-Repeater N/G
AVM Fritz!WLAN-Repeater N/G
Foto: AVM

Der neue FRITZ!WLAN Repeater N/G ermöglicht eine bessere Funkabdeckung von WLAN-Netzen. Er kann kabellos und ohne spezielle Befestigung an jeder Steckdose betrieben werden. Um eine sichere Funkverbindung herzustellen, genügt das Berühren des Displays. Das Gerät unterstützt alle gängigen Funkstandards und ist ideal dazu geeignet, bestehende Fritz-Box-Funknetze zu erweitern. Der Repeater arbeitet mit dem Mehrantennenverfahren MIMO (Multiple Input Multiple Output), was sich in einer besseren Funkabdeckung und einer höheren Datenrate niederschlägt. Durch die Unterstützung von WPA2-Verschlüsselung ist der Repeater abhörsicher - auch WPA wird unterstützt, dieser Standard gilt jedoch seit einigen Tagen als nicht mehr ganz so sattelfest. An Betriebssystemen verträgt das Gerät Windows Vista und XP. Als besonderes Extra ist der Repeater mit einem digitalen und einem analogen Audioausgang sowie einem UKW-Minisender ausgestattet. Da der Repeater mit Hilfe eines Systemtreibers als virtuelle Soundkarte angesprochen wird, lassen sich Musik, Hörbücher, Web-Radio und andere Audioinhalte vom PC an eine Stereoanlage oder ein Radio in der Nähe übertragen.

Preis: je nach Anbieter zwischen 75 und 110 Euro

Thomas Cloer: "Er sieht cool aus, funktioniert mit Touch-Bedienung und streamt meine Musik problemlos. Außerdem kann das Netz nie stark genug sein."

Zum Produkt