CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Data Center & Server

Vergleich

Duell der E-Mail-Archive

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
von Christoph Lange

Die Funktionen von EmailXtender lassen sich sowohl mit Microsoft Exchange (5.5, 2000 und 2003) als auch mit Lotus Notes/Domino in vollem Umfang nutzen. Der Betrieb mit "Sendmail" ist ebenfalls möglich. Das Tool verwendet ebenfalls die Journaling-Funktionen des Mail-Servers, um alle ein- und ausgehenden E-Mails zu archivieren. Für hochverfügbare Konfigurationen unterstützt EmailXtender den "Microsoft Cluster Server 2003" im Active/Passive-Modus sowie "Replistor" von EMC.

Die Archivierungslösung ist als "EmailXtender Archive Edition" auch in einer abgespeckten Version erhältlich, bei der unter anderem der Compliance-Modus fehlt und die Suchfunktionen dem Administrator vorbehalten bleiben. Das neue Produkt "EMC Archive Services for Email" gestattet es, zur Archivierung das Repository des ebenfalls zu EMC gehörenden Content-Management-Spezialisten Documentum zu verwenden.

EmailXtender

Hersteller: EMC, www.emc2.de;

Produkt: EmailXtender 4.7;

Preis: 100 User rund 6300 Euro, 1000 User etwa 60000 Euro (Listenpreise netto).

Vorteile

  • Umfangreiche Funktionen für eine regelbasierende automatische Archivierung des E-Mail-Verkehrs;

  • Single Instancing und Support für PST-Migration entlasten Mail-Server und Speichersysteme;

  • dank Volltext-Indexierung schnelle Suche im Archiv möglich;

  • Zugriff auf archivierte E-Mails auch per Browser machbar;

  • vollständige Unterstützung für Lotus Notes/Domino.

Nachteile

  • Gewöhnungsbedürftig, dass zwei Management-Tools für die Verwaltung erforderlich sind;

Die Liste der Installationsvoraussetzungen ist beim EmailXtender (EX) etwas kürzer als bei Enterprise Vault, umfasst aber immer noch etliche Punkte. Auch hier zählen der Internet Information Server und der SQL Server zur Grundausstattung. Die SQL-Datenbank prüft bereits beim Erfassen jeder E-Mail, dass immer nur ein einziges Exemplar im EmailXtender-Archiv gespeichert wird. Dieses Single-Instancing-Verfahren beruht auf der von EMC patentierten "Duplicate Detection Technology".

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

DATA CENTER: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Stromsparende Highend-Server (Foto: zentilia / Fotolia) Stromsparende Highend-Server Geht es um den Stromverbrauch, scheint sich alles um Intels x86-Architektur zu drehen. Doch es gibt Alternativen.
weiter
Data Center Trends 2012 (Foto: Spectral-Design / Fotolia) Data Center Trends 2012 Lesen Sie, welche RZ-Trends das Jahr 2012 prägen werden.
weiter
Rittal und Siemens setzen auf die Schiene (Foto: Rittal) Rittal und Siemens setzen auf die Schiene Der RZ-Spezialist Rittal hat auf der CeBIT eine Energieverteilung über Schienen vorgestellt.
weiter
Wie Pioniere das RZ kühlen (Foto: Green Revolution Cooling) Wie Pioniere das RZ kühlen Das Data Center der Zukunft darf keine Energie mehr für Kühlung und Klimatisierung verschwenden. Pioniere testen neue Konzepte und Techniken.
weiter
Die fünf schlimmsten Admin-Typen (Foto: Getty Images) Die fünf schlimmsten Admin-Typen Lesen Sie, vor welchen Admin-Typen Sie sich besser hüten sollten.
weiter
MEHR ZUM THEMA DATA CENTER & SERVER
  • Whitepaper
  • Top geklickt
Jobangebote
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps