PC-Geschäft wird neu ausgerichtet

Dell will kräftig sparen

15.06.2012
Der IT-Konzern Dell will in den kommenden drei Jahren rund zwei Milliarden Dollar Kosten sparen und in der Unternehmensstrategie das Enterprise Business stärker gewichten.

Michael Dell, Gründer und CEO des gleichnamigen Unternehmens, kündigte diverse Maßnahmen an, beispielsweise sollen PC- und Server-Konfigurationen stärker standardisiert und Betriebsstätten in günstigere Regionen verlagert werden.

Mit den Einsparungen geht eine Korrektur der Unternehmensstrategie einher, die künftig eine stärkere Gewichtung von Unternehmenskunden vorsieht. "Wir werden Teile der Einsparungen wieder in Wachstumsbereiche wie das Enterprise Business zurückführen", kündigte der Konzernchef an. Bereits in der Vergangenheit hatte Dell vermehrt in diesen Geschäftszweig investiert, indem etwa Software- und Security-Firmen wie Sonicwall und Wyse Technologies übernommen wurden.

Dell betonte, dass man das PC-Geschäft keinesfalls aufgeben, sich aber stärker auf den Verkauf von hochpreisigen und damit margenträchtigeren PCs konzentrieren wolle. Der Geschäftsbereich soll schlank betrieben werden und bis 2016 die Kosten um eine Milliarde Dollar reduzieren. (jha)