Von 4,1 auf 2,9 Prozent

Gartner senkt Prognose für IT-Ausgaben von Unternehmen

10.08.2010
Die Marktforschungs- und Beratungsfirma Gartner hat ihre Wachstumsprognose für die weltweiten IT-Ausgaben von Unternehmen gesenkt.

Statt des Anfang des Jahres prognostizierten 4,1 prozentigen Schubes stellte Gartner in einer am Dienstag veröffentlichten Studie nur noch ein Plus von 2,9 Prozent in Aussicht. Damit würde die Branche in diesem Jahr mehr als 2,4 Billionen Dollar umsetzen. Größter Wachstumstreiber dürfte der öffentliche Sektor mit plus 4,0 Prozent sein.

Trotz der eingetrübten Aussichten rechnet Garnter damit, dass nach den Einbrüchen des IT-Sektors im vergangenen Jahr nun die IT-Ausgaben in sämtlichen Kundensegmenten wieder im Aufwind sind. "Der IT-Markt für Unternehmen wird 2010 mit Sicherheit zum Wachstum zurückkehren", schreibt Analyst Kenneth Brant. Für das nächste Jahr hält Gartner einen Anstieg um 3,5 Prozent für möglich. (dpa/tc)