CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Data Center & Server

BSI-Benchmark RZ-Vergleich

Wie verfügbar ist Ihr Rechenzentrum?

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
von Klaus Manhart
Betreiber von Rechenzentren haben in einem BSI-Projekt zum ersten Mal die Möglichkeit, ihr Rechenzentrum im Benchmark mit anderen zu vergleichen. Das Bewertungssystem hilft Datencentern, die Verfügbarkeit gezielt zu verbessern.
RZ-Benchmark: Das Balkendiagramm zeigt, bei welchem Indikator andere Rechenzentrums-Betreiber mehr, vergleichbare oder weniger Maßnahmen ergriffen haben (Quelle: FH Frankfurt).
RZ-Benchmark: Das Balkendiagramm zeigt, bei welchem Indikator andere Rechenzentrums-Betreiber mehr, vergleichbare oder weniger Maßnahmen ergriffen haben (Quelle: FH Frankfurt).
RZ-Benchmark: Das Balkendiagramm zeigt, bei welchem Indikator andere Rechenzentrums-Betreiber mehr, vergleichbare oder weniger Maßnahmen ergriffen haben (Quelle: FH Frankfurt).

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), die bit GmbH und die Fachhochschule Frankfurt am Main haben gemeinsam ein Bewertungssystem für Rechenzentren entwickelt. Das Projekt läuft unter dem Namen VAIR ("Verfügbarkeitsanalyse der Infrastruktur in Rechenzentren"). Unternehmen und Behörden können anonym daran teilnehmen und die Ausfallsicherheit ihrer Rechenzentren auf dem dafür eingerichteten Portal Vair-Check.de überprüfen. Zudem soll VAIR Entscheidungshilfen bieten, an welchen Stellen am effektivsten in die Steigerung der Verfügbarkeit investiert werden kann. Bis dato haben bereits mehr als 120 Betreiber von Rechenzentren an der Datenerhebung zu VAIR teilgenommen.

Die Datenerhebungsphase endet am 31.12.2009. Während dieser Zeit erhalten Teilnehmer direkt nach dem Ausfüllen des Fragebogens eine erste Hochrechnung. Diese enthält zunächst die Stärken und Schwächen sowie die Einordnung in eine Verfügbarkeitsklasse. Anhand der Hochrechnung können RZ-Betreiber unter anderem erkennen, ob sie mehr, weniger oder vergleichbare Ausstattungen in ihrem Rechenzentrum haben als andere Betreiber in der gleichen Verfügbarkeitsklasse.

Kostenlose Analyse

Nach Abschluss der Erhebungsphase erhalten alle Teilnehmer anonym und kostenlos eine Analyse über die Qualität der Infrastruktur ihres Rechenzentrums und der damit verbundenen Prozesse. Diese Auswertung erfolgt dabei auf Basis der im Projekt erhobenen Daten.

Das Bewertungssystem von VAIR basiert auf einem prototypischen Indikatorsystem zur Ausfallsicherheit von Rechenzentren, das die drei Partner gemeinsam entwickelt haben. Dafür wurden rund 60 Indikatoren ermittelt, die Aufschluss über die Verfügbarkeit einer Infrastruktur geben, und von Experten gewichtet. Die dort gewonnenen Erkenntnisse sollen im Rahmen von VAIR statistisch überprüft und verbessert werden.

Die wissenschaftlichen Hauptziele des Projekts sind die empirisch begründete Abbildung von Indikatormustern auf Verfügbarkeitsstufen sowie die empirische Validierung von best-practice-Ansätzen für die Bewertung von Infrastrukturen. Das BSI als zentraler IT-Sicherheitsdienstleister des Bundes ist Initiator des Projektes und fördert das Forschungsvorhaben aus Mitteln des Zukunftsfonds als Teil der High-Tech-Strategie der Bundesregierung.

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

DATA CENTER: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
6 Tools für das Server-Management (Foto: Fotolia / Spectral Design) 6 Tools für das Server-Management Neben den Suiten etablierter Hersteller wie IBM, CA oder HP gibt es viele gute Open-Source- oder Freeware-Tools zur Server-Verwaltung.
weiter
Die 10 größten IT-Herausforderungen (Foto: Fotolia.com/ArtmannWitte) Die 10 größten IT-Herausforderungen Gartner-Analyst Rakesh Kumar erläutert die zehn wichtigsten Trends in der IT-Infrastruktur.
weiter
Modular, effizient und Cloud-fähig (Foto: (c) zentilia_Fotolia) Modular, effizient und Cloud-fähig Der Trend zu modular aufgebauten und energieeffizienten Rechenzentren wird sich 2012 fortsetzen. Auch die Private Cloud wird ein Thema sein.
weiter
Wie Pioniere das RZ kühlen (Foto: Green Revolution Cooling) Wie Pioniere das RZ kühlen Das Data Center der Zukunft darf keine Energie mehr für Kühlung und Klimatisierung verschwenden. Pioniere testen neue Konzepte und Techniken.
weiter
Die Top-Trends im Data Center (Foto: Fotolia / Andres Rodriguez) Die Top-Trends im Data Center Servicemodelle wie Cloud Computing und der Druck, IT-Ressourcen effizienter zu nutzen, verändern das RZ grundlegend.
weiter
MEHR ZUM THEMA DATA CENTER & SERVER
  • Whitepaper
  • Top geklickt
Jobangebote
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps