Admins Lieblinge

Die besten Tools für Server

12.07.2010
Von 
Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.
Kaum ein anderer Bereich ist für die IT so essentiell, wie der reibungslose Betrieb der Server-Landschaft. Mit den richtigen Tools lässt sich deren zeitaufwendige Administration deutlich vereinfachen und optimieren.

Es gibt wohl kaum eine andere Sache, die Administratoren ähnlich schlaflose Nächte bereitet, wie eine dezentrale und darüber hinaus heterogene Server-Infrastruktur. Tritt nämlich ein Problem auf, das den reibungslosen Server-Betrieb gefährdet, zählt jede Minute. Bei einer räumlich getrennten, inhomogenen Server-Landschaft wird eine schnelle Reaktion jedoch häufig zu einem Ding der Unmöglichkeit.

Auch im günstigeren Fall eines vor Ort auftretenden Server-Problems kann es häufig zu Schwierigkeiten kommen, wenn Hard- und Software nicht sofort greifbar sind oder es versäumt wurde, diese in einem Server-Management-System zu hinterlegen. In diesem Fall bleibt häufig keine andere Wahl, als die einzelnen Komponenten des Systems mühsam zu ermitteln und danach mit passender Software auf Fehlersuche zu gehen.

Soweit muss es jedoch gar nicht erst kommen. Mit den richtigen, häufig sogar kostenlos erhältlichen, Tools und Utilities lassen sich Server-Probleme schnell und unkompliziert lösen. Unserer Schwesterpublikation TecChannel hat die besten Server-Tools für Sie zusammengestellt.