Gartnerzahlen weltweit und Emea

Wieder weniger Umsatz und Stückzahlen bei Servern

04.09.2009

Umsatzprimus IBM - Stückzahlenkönig HP

IBM bleibt in Sachen Umsatz die Nummer eins in der Server-Welt. Big Blue konnte seinen nach Umsatz berechneten Marktanteil um ein Prozent auf 32.5 Prozent steigern. Weniger begeisternd dürfte allerdings der Umsatzrückgang sein, den IBM im Server-Geschäft erlitt. Dieser beträgt laut Gartner 27,1 Prozent. Dabei musste das Unternehmen in allen Server-Kategorien Rückgänge verzeichnen.

Umsatz im Server-Markt laut Gartner im zweiten Quartal 2009 in Emea.
Umsatz im Server-Markt laut Gartner im zweiten Quartal 2009 in Emea.
Foto: Gartner

Die fünft Bestplatzierten im Servermarkt - IBM, HP, Dell, Sun und Fujitsu - erlitten samt und sonders Umsatzrückgänge, die sich im zweistelligen bereich bewegten (siehe Tabelle).

Auch bei den Stückzahlen hat sich an der Reihenfolge der besten Anbieter nichts geändert. HP führt mit 31 Prozent Marktanteil und konnte diesen marginal ausbauen. Die Zahl ausgelieferter Systeme verringerte sich bei allen fünf Top-Anbietern aber ebenfalls massiv.

Markt wächst erst 2010 wieder

Errol Rasit, Senior Research Analyst bei Gartner, gab sich bei der Vorschau auf das kommende dritte Quartal verhalten. Zwar würde sich die wirtschaftliche Situation langsam etwas stabilisieren.

Stückzahlen Servermarkt Emea laut Gartner im 2. Q 2009.
Stückzahlen Servermarkt Emea laut Gartner im 2. Q 2009.
Foto: Gartner

Die Aussichten, dass die Ergebnisse in den nächsten drei Monaten positiver ausfallen als die des ersten Quartals, seien zwar realistisch. Aber "wir gehen davon aus, dass das Investitionsverhalten der Anwender auch in der zweiten Jahreshälfte 2009 vorsichtig sein wird," so Rasit. Der Server-Markt werde sich erst 2010 wieder auf den Wachstumspfad begeben, sagte Rasit. (jm)