CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Data Center & Server

Stromverbrauch senken

Elf Tipps zum Energiesparen im Data Center

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
von Jan-Bernd Meyer(COMPUTERWOCHE-Redakteur)

Achter Tipp: Rauf mit der Temperatur im RZ

Weniger energieeffizient ist es, wenn sich im RZ Kalt- und Warmluft mischen.
Weniger energieeffizient ist es, wenn sich im RZ Kalt- und Warmluft mischen.
Weniger energieeffizient ist es, wenn sich im RZ Kalt- und Warmluft mischen.
Foto: Knürr AG

Wer das Design seines RZ intelligenter entworfen hat und dieses nicht rigoros in einen Kühlschrank verwandeln muss, der kann sich sogar mit einer Vorgehensweise anfreunden, die unter IT-Verantwortlichen kontrovers diskutiert wird: Er kann sein RZ sogar wohltemperiert arbeiten lassen und die Umgebungstemperatur in diesem durchaus hochsetzen. Gartner zitiert die American Society of Heating, Refrigerating, and Air-Conditioning Engineers (Ashrae) mit der Angabe, dass für manche RZ-Layouts eine Umgebungstemperatur von bis zu 26,6 Grad Celsius noch akzeptabel sein kann. Aber schon allein die Heraufsetzung der Temperatur auf knapp 24 Grad Celsius würde den Energieverbrauch erheblich senken. In Anbetracht der Tatsache, dass manche IT-Verantwortliche ihre RZs auf 15, 16 Grad Celsius runterkühlen, sind die Einspareffekte nachvollziehbar.

(1 Beitrag), 
Kommentieren
comseg
Derzeit findet man(n) immer nur Artikel der RZ für "green IT". Was kann der Mittelstand, Endverbraucher tun? Welche Hersteller bieten "green" EDV Endgeräte an, die Händler heute schoin in Ihrem Verkauf anbieten können? zum Beitrag


Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

DATA CENTER: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
6 Tools für das Server-Management (Foto: Fotolia / Spectral Design) 6 Tools für das Server-Management Neben den Suiten etablierter Hersteller wie IBM, CA oder HP gibt es viele gute Open-Source- oder Freeware-Tools zur Server-Verwaltung.
weiter
Die 10 größten IT-Herausforderungen (Foto: Fotolia.com/ArtmannWitte) Die 10 größten IT-Herausforderungen Gartner-Analyst Rakesh Kumar erläutert die zehn wichtigsten Trends in der IT-Infrastruktur.
weiter
Modular, effizient und Cloud-fähig (Foto: (c) zentilia_Fotolia) Modular, effizient und Cloud-fähig Der Trend zu modular aufgebauten und energieeffizienten Rechenzentren wird sich 2012 fortsetzen. Auch die Private Cloud wird ein Thema sein.
weiter
Wie Pioniere das RZ kühlen (Foto: Green Revolution Cooling) Wie Pioniere das RZ kühlen Das Data Center der Zukunft darf keine Energie mehr für Kühlung und Klimatisierung verschwenden. Pioniere testen neue Konzepte und Techniken.
weiter
Die Top-Trends im Data Center (Foto: Fotolia / Andres Rodriguez) Die Top-Trends im Data Center Servicemodelle wie Cloud Computing und der Druck, IT-Ressourcen effizienter zu nutzen, verändern das RZ grundlegend.
weiter
MEHR ZUM THEMA DATA CENTER & SERVER
  • Whitepaper
  • Top geklickt
Jobangebote
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps