CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Data Center & Server

Hohe Abschreibungen

Milliardenminus bei Sun Microsystems

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
Der Server- und Software-Hersteller Sun Microsystems hat mit einem Milliardenverlust auf seinem Sanierungskurs einen schweren Rückschlag erlitten.

Der US-Konzern Sun Microsystems stürzte in seinem ersten Geschäftsquartal vor allem wegen enormer Abschreibungen mit einem Verlust von 1,68 Milliarden Dollar tief in die roten Zahlen. Der Umsatz fiel um mehr als sieben Prozent auf 2,99 Milliarden Dollar (2,3 Milliarden Euro), wie Sun am Donnerstag nach US-Börsenschluss in Santa Clara (Kalifornien) bekanntgab. Ein Jahr zuvor hatte Sun noch 89 Millionen Dollar Gewinn gemacht. Der Konzern musste nun wegen des starken Kursverfalls der Sun-Aktie und der schlechteren Geschäftsaussichten von seinem Firmenwert 1,45 Milliarden Dollar abschreiben. Hinzu kamen Belastungen durch den Konzernumbau.

Der wirtschaftliche Abschwung belaste überdies die Sun-Kunden weiterhin, warnte Konzernchef Jonathan Schwartz. Besonders leide dadurch das lukrativere High-End-Geschäft. Auch ohne die enormen Sondereffekte erlitt Sun noch einen Verlust von 65 Millionen Dollar oder 0,09 Dollar je Aktie. Analysten hatten mit 0,08 Dollar gerechnet. Die für Experten wichtige Bruttomarge fiel um mehr als acht Prozentpunkte auf 40,2 Prozent. Sun hatte Anfang vergangener Woche bereits vor neuen Verlusten und einem sinkenden Umsatz gewarnt. (dpa/ajf)

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

DATA CENTER: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
6 Tools für das Server-Management (Foto: Fotolia / Spectral Design) 6 Tools für das Server-Management Neben den Suiten etablierter Hersteller wie IBM, CA oder HP gibt es viele gute Open-Source- oder Freeware-Tools zur Server-Verwaltung.
weiter
Die 10 größten IT-Herausforderungen (Foto: Fotolia.com/ArtmannWitte) Die 10 größten IT-Herausforderungen Gartner-Analyst Rakesh Kumar erläutert die zehn wichtigsten Trends in der IT-Infrastruktur.
weiter
Modular, effizient und Cloud-fähig (Foto: (c) zentilia_Fotolia) Modular, effizient und Cloud-fähig Der Trend zu modular aufgebauten und energieeffizienten Rechenzentren wird sich 2012 fortsetzen. Auch die Private Cloud wird ein Thema sein.
weiter
Wie Pioniere das RZ kühlen (Foto: Green Revolution Cooling) Wie Pioniere das RZ kühlen Das Data Center der Zukunft darf keine Energie mehr für Kühlung und Klimatisierung verschwenden. Pioniere testen neue Konzepte und Techniken.
weiter
Die Top-Trends im Data Center (Foto: Fotolia / Andres Rodriguez) Die Top-Trends im Data Center Servicemodelle wie Cloud Computing und der Druck, IT-Ressourcen effizienter zu nutzen, verändern das RZ grundlegend.
weiter
MEHR ZUM THEMA DATA CENTER & SERVER
  • Whitepaper
  • Top geklickt
Jobangebote
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps