CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Data Center & Server

Green IT im Rechenzentrum

Hostway heizt mit seiner RZ-Abwärme Firmenbüros

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
von Stefanie Schoene
Wer in Rechenzentren einen kühlen Kopf und wohltemperierte Geräte behalten will, braucht intelligente Konzepte.

Schnellere, dafür aber auch heißere Prozessoren und enorme Energiekosten stellen hohe Anforderungen an Klimatisierungssysteme und Budgets der Betreiber. Hostway Deutschland geht für mehr Effizienz sogar unter die Energieversorger.

Cord Bansemer ist CEO von Hostway Deutschland.
Cord Bansemer ist CEO von Hostway Deutschland.
Cord Bansemer ist CEO von Hostway Deutschland.

2010 könnten in Deutschland drei Atomkraftwerke allein für den Betrieb des Internets laufen, errechnete das Wuppertal-Institut für Klima, Umwelt, Energie. Dies entspräche einem Anteil von sechs Prozent des gesamten nationalen Stromverbrauchs. Bei den Energiekosten großer Rechenzentren entfällt heute bereits ein großer Teil auf Stromversorgung und Kühlung der Server - Tendenz steigend. Kein Wunder also, dass auch Webhoster für ihre Datacenter "grüne" Hardware beschaffen, ihre Serverlandschaft konsolidieren und Virtualisierungslösungen implementieren, um eine bessere Auslastung ihrer Geräte zu erreichen.

Für langfristiges Sparen müssen sie außerdem die Energiebilanz und eine effektive Gebäude- und Klimatechnik einbeziehen. Gerade ältere Rechenzentren, die in den letzten Jahren in leistungsfähige Systeme investiert haben, sind heute bei hohen Außentemperaturen oft nur ein paar Grad vom Server-Kollaps entfernt. Unter den neuen Konzepten für effektiven Energieeinsatz spielen bedarfsgerechte Kühlsysteme mit regulierbaren Ventilatoren und eine effizientere Lenkung der Luftströme eine immer größere Rolle. Nicht zuletzt kann auch die sinnvolle Nutzung der Abwärme zu Kostensenkungen führen - ein Energieschatz, den zu heben sich die meisten Rechenzentren noch schwer tun.

4.000 Quadratmeter Webserver

Im Colocation-Rechenzentrum von Hostway Deutschland haben die Kunden Zugang zu ihren Servern - je nach gewählter Sicherheitsstufe auch im eigenen Käfig.
Im Colocation-Rechenzentrum von Hostway Deutschland haben die Kunden Zugang zu ihren Servern - je nach gewählter Sicherheitsstufe auch im eigenen Käfig.
Im Colocation-Rechenzentrum von Hostway Deutschland haben die Kunden Zugang zu ihren Servern - je nach gewählter Sicherheitsstufe auch im eigenen Käfig.

Hostway Deutschland unterhält am Sitz der Firmenzentrale in Hannover ein 4000 Quadratmeter großes Rechenzentrum. Der gesamte Standort befindet sich auf einem deutschlandweiten Glasfaser-Backbone-Ring und ist über eine eigene 2-Gigabit-Verbindung an die Niederlassungen in Frankfurt, in Großbritannien und Bukarest angebunden. Derzeit betreut das Unternehmen die Websites von etwa 50.000 Privat- und Geschäftskunden.

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

DATA CENTER: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
6 Tools für das Server-Management (Foto: Fotolia / Spectral Design) 6 Tools für das Server-Management Neben den Suiten etablierter Hersteller wie IBM, CA oder HP gibt es viele gute Open-Source- oder Freeware-Tools zur Server-Verwaltung.
weiter
Die 10 größten IT-Herausforderungen (Foto: Fotolia.com/ArtmannWitte) Die 10 größten IT-Herausforderungen Gartner-Analyst Rakesh Kumar erläutert die zehn wichtigsten Trends in der IT-Infrastruktur.
weiter
Modular, effizient und Cloud-fähig (Foto: (c) zentilia_Fotolia) Modular, effizient und Cloud-fähig Der Trend zu modular aufgebauten und energieeffizienten Rechenzentren wird sich 2012 fortsetzen. Auch die Private Cloud wird ein Thema sein.
weiter
Wie Pioniere das RZ kühlen (Foto: Green Revolution Cooling) Wie Pioniere das RZ kühlen Das Data Center der Zukunft darf keine Energie mehr für Kühlung und Klimatisierung verschwenden. Pioniere testen neue Konzepte und Techniken.
weiter
Die Top-Trends im Data Center (Foto: Fotolia / Andres Rodriguez) Die Top-Trends im Data Center Servicemodelle wie Cloud Computing und der Druck, IT-Ressourcen effizienter zu nutzen, verändern das RZ grundlegend.
weiter
MEHR ZUM THEMA DATA CENTER & SERVER
  • Whitepaper
  • Top geklickt
Jobangebote
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps